Eukalyptus-Holz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Bettina

Eukalyptus-Holz

Beitrag von Bettina »


Guten Tag,

ich habe eine Gartenbank aus Eukalyptusholz. Mit welchem Mittel imprägniere ich diese Bank richtig. In der Beschreibung wurde Leinöl angegeben. Jedoch habe ich gehört, dass dieses Öl nicht richtig einziehen soll und somit auf der Oberfläche einen klebrigen Rückstand hinterlässt.

Für Erfahrungen wäre ich dankbar.

Vielen Dank.

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Eukalyptus-Holz

Beitrag von Juergen Fuchs »


Hallo Bettina,

du solltest Leinoefirnis (mit Trockenstoffen) und kein reines Leinoel verwenden. Jeder Baumarkt beitet das fuer wenig Geld an. Bitte achte auf "bleifreie Trockenstoffe".

Ich habe einen Kuechenwagen (Butcher Block) aus Eukalyptus gebaut und mit Leinoelfirnis behandelt. Das sieht sehr gut aus (rot-golden) und hat eine schoene griffige Oberflaeche. Ob das allerdings wetterfest ist, kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg und Gruss

Juergen

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Eukalyptus-Holz

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Bettina,

auch reines Leinöl trocknet irgendwann, nur dauert es ohne Trockenstoffe (Sikkative) viel länger. Bei jedem Öl ist es so, daß man es nach dem Auftragen einige Zeit, zehn Minuten bis halbe Stunde, einziehen läßt und dann den Überstand mit einem Tuch abwischt. Wenn man das nicht macht, kriegt man garantiert eine klebrige Oberfläche.

Geölte Oberflächen sind mehr für das Aussehen und nicht wetterfest in dem Sinne, daß sie das Holz gegen Umwelteinflüsse schützen. Man muß den Anstrich in Abständen erneuern. Außer Leinöl gibt es noch andere Öle, aber da gibt es bessere Kenner hier im Forum.

Gruß, Wolfgang

P. S. Und der obligatorische Warnhinweis: Ölgetränkte Tücher können sich selbst entzünden. Nach der Anwendung ausgebreitet trocknen lassen, unter Wasser aufbewahren oder verbrennen.

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Eukalyptus-Holz

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Bettina
Zum Ölen einerGartenbank, welche im Außenbereich verwendet wird, würde ich Teaköl verwenden. Alle anderen Öl sind nur im Innenbereich einsetzbar. Ich selbst verwende im Innenbereich Hartöl. Trocknet innerhalb 12 Stunden schleiftrochen. Herrlich glatte seidige Oberfläche. Habe vor vielen Jahren regelmäßige Leinöl verwendet. Am anfang reines Leinöl, später dann Leinölfirnis. Beide trocknen jedoch sehr langsam. Reines Leinöl braucht mehrere Wochen.

Gruß herbert

Antworten