Härte von Bandsägeblättern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Härte von Bandsägeblättern

Beitrag von Philipp »


Gestern wollte ich einmal versuchen, ein etwas abgestumpftes Bandsägeblatt mit der Feile zu schärfen - und war schnell frustriert. Sauharter Stahl, dem ich sicherlich mehrere Feilen opfern müßte, um die vielen Zähne auf 2230 mm Sägeblattlänge wieder scharf zu kriegen.

Auch beim Versuch, die zu hohe Schränkung ein wenig zurückzunehmen, kam es sofort zu Zahnbruch.

Zahnspitzenhärtung lag meines Erachtens aber nicht vor.

Ist so eine hohe Härte normal? Oder gibt es Bandsägeblätter, deren Stahl mit dem von Handsägen vergleichbar ist und sich dementsprechend gut schärfen läßt?

Ich würde durchaus auch gerne mal ausprobieren wollen, ein Bandsägeblatt, das nur für Längsschnitte gedacht sein soll, nach Handsägenart selber zu bezahnen. Bei der gestern erfahrenen hohen Härte des Stahls wäre das aber ein hoffnungsloses Unterfangen.

Viele Grüße, Philipp


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Härte von Bandsägeblättern

Beitrag von sepp schick »


Sind wahrscheinlich doch gehärtet.


Michael Schmitz

Re: Härte von Bandsägeblättern

Beitrag von Michael Schmitz »


Hallo Philpp,
meine Bandsägeblätter haben 65 HRc, kommt auch schon mal vor, dass ein Zahn bricht, wenn er zu viel Druck von der Seite bekommt.
Das sind noch nicht mal besonders teure Blätter, kosten ca. 3,3€/m (16x0,8)
Grüsse Michael



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Härte von Bandsägeblättern

Beitrag von Philipp »


Hallo Michael,

danke für die Info mit genauer Angabe. Bei 65 HRc stellt meine Feile natürlich keine Fragen mehr.

Gruß, Philipp


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Anlassen

Beitrag von Pedder »


Hallo Philipp,

Du könntest probieren, die Blätter anzulassen. Ich habe das nach Gerds Anleitung mit zu harten und gelaserten HS-Folien schon hinbekommen. Ofen auf Maximum und dann etwa eine halbe Stunde waren, bis das Blatt blau ist. Die laue Oxidschicht kann man mit Essig abwaschen.

Oder Diamantfeilen. Sind auch nett.

Liebe Grüße
Pedder


Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Anlassen

Beitrag von Philipp »


Hallo Pedder,

das könnte ich einmal versuchen. Obwohl die Blätter schon bläulich sind...

Diamantfeilen und Dremel sind letzte Option, ansonsten muß ich halt einen Schärfdienst finden und bemühen.

Viele Grüße
Philipp


Antworten