Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Welche Raubank, Dictum oder Record?

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin auf der Suche nach einer Raubank für den schmalen Taler, da ich noch Student bin. Lie Nielsen und Co. fallen also leider weg. Ich habe einen alten Record #7 im Visier ( Made in England) zu dem hätte ich gleich ein paar Fragen.

1. Arbeitet jemand von euch eventuell mit solch einem Hobel oder hat bereits Erfahrung mit einem gesammelt?
2. Weiß jemand vielleicht ob es für Record Hobel dickere Ersatzeisen gibt, kennt hier einer vielleicht die Stärke des Eisens von Record ?

Meine Alternative wäre der Dictum #7.
Mit Hobeln von Dictum arbeite ich bereits und muss sagen das ich ganz zufrieden bin.

Zu was würdet ihr tendieren und warum?

Vielen Dank und Gruß aus Aachen : )

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -