Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Grathobel gesucht
Antwort auf: Grathobel gesucht ()

Hallo zusammen,

Eigentlich hab ich ja schon fast alles. Außer einem Grathobel (und ein paar anderen Sachen).
... Hinzu kommt daß (ich bitte die Abschweifung im leisen Teil zu entschuldigen) entsprechende Zinkenfräser häufig entweder 7° oder 14° haben, manchmal auch 12°.
Irgendwie passt da nichts zusammen, was ich schade finde denn ich hatte eigentlich vor die Nuten zu fräsen (Pst, pst, nicht dem Pedder sagen...) und die Gratleisten dann passend zu hobeln.

Ich besitze einen Ulmia Grathobel mit 73° = 17° erforderlicher Gratnutwinkel.
Im Marktplatz wird gerade auch so einer angeboten!
Im leisen OT:
Den passenden Gratfräser findest du unter dem Suchbegriff:
HW-Gratfräser, Schaftdurchmesser 8 mm, 17°, Ø 20 mm
Der passt genau zum Winkel des Ulmia Hobels.

Gruss
Thomas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -