Hobelklappe mit nicht rundem Loch ok?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Henner Mattheus

Hobelklappe mit nicht rundem Loch ok?

Beitrag von Henner Mattheus »


Hallo,

ich bin absoluter Neuling beim Thema Holzwerken und könnte Hilfe bei der Einschätzung gebrauchen, ob die Klappe eines neu bestellten Hobels korrekt gefertigt ist (s. Bilder). Ich bin ja der Meinung, dass man sie abnehmen können müsste, ohne die Schraube komplett zu entfernen, aber nachdem auch die Klappe am Austauschartikel so aussieht bin ich mir nicht zu 100% sicher. Kann hier jemand helfen? Vielen Dank schonmal vorab.

Henner Mattheus

Re: Hobelklappe mit nicht rundem Loch ok?

Beitrag von Henner Mattheus »


hier die Bilder, die ich initialen Artikel vergessen habe:




Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Absolut ok!

Beitrag von Rolf Richard »


Gruss
Rolf

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Hobelklappe mit nicht rundem Loch ok?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Henner,

So eine Kommaform findet man bei manchen alten Stanley-Hobeln auch. Normalerweise ist das große Loch so groß daß der Schraubenkopf durchpasst, dann kann man auch die Klappe abnehmen. Du könntest das im Notfall mit einer Feile vergrößern.
Die Marke für die du dich da entschieden hast, lässt irgendwie nichts Gutes erwarten. Zumindest habe ich da keine guten Erfahrungen damit (aber nicht bei Hobeln). Du wärst evtl. besser dran wenn du dir einen alten Hobel im Internet gekauft hättest.

Gruß Horst

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Hobelklappe mit nicht rundem Loch ok?

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #149893]
hallo Henner,