Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Standzeit Ziehklingen
Antwort auf: Re: Standzeit Ziehklingen ()

Hallo Michael,
da bist du aber richtig schnell, wenn du eine Ziehklinge in 5 Minuten komplett fertigt hast.
Ich habe es jetzt gerade einmal selbst probiert und habe für das Abrichten, Schleifen Verdichten und Grat andrücken allein schon für 2 Grate 7 Minuten benötigt. Bei 4 Graten wären es wahrscheinlich so um die 12 Minuten ohne groß noch die Rüstzeiten einzurechnen.
Anschließend habe ich ein Stück Buche (bereits mit einem Putzhobel geputzt) mit der Ziehklinge bearbeitet. Nach knapp 1/3 m²/Grat wars vorbei mit den Spänen.
Ich werde jetzt mal versuchen wie weit ich mit dem Putzhobel komme.
Ich weiß, es ist zwar eigentlich nicht vergleichbar, da man in der Regel die Ziehklinge für andere Anwendugnen einsetzt, aber vielleicht doch aufschlussreich.
Gruß Georg Pfab

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -