Holzgegel aus Platte ausschneiden

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rob

Holzgegel aus Platte ausschneiden

Beitrag von Rob »


Hallo Forengemeinde,
ich suche ein Werkzeug um aus eine Holzplatte (3-4 mm Fichte) kleine Kegel auszuschneiden. Diese sollen dann zu Reperaturzwecken in Löcher mit gleicher Schräge eingesetzt werden. Im Prinzip ähnlich einer Abdeckung für eine versenkte Schraube. Nur, dass ich auf Grund der geringen Dicke des Materials (Gitarrendecke) deutlich flachere Schneidewinkel benötige als die üblichen Zapfenschneider für konische Zapfen liefern.

Was ähnliches ist hier zu sehen, wobe mir das Prinzip eigentlich egal ist: https://img2.stewmac.com/product/images/3477/BridgeSaver.jpg

Danke & Gruß
Robert


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Holzgegel aus Platte ausschneiden

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Robert,

Ich kenne nur das Astausflickwerkzeug das von "Feine Werkzeuge" angeboten wird.
Da kann man ein Loch konisch aufbohren und passende Stopfen aus Rundmaterial machen aber nicht aus einer Platte.
Dann gäbe es noch die konischen Zapfenschneider, die könnten auch gehen, kommt auf die Größe an die man ausbessern möchte.

Gruß Horst



Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Holzgegel aus Platte ausschneiden

Beitrag von Claus Keller »


Servus Rob,

schau mal bei Dieter nach "Konische Zapfenschneider von Veritas".

Gruß von

Claus Keller

Rob

Re: Holzkegel aus Platte ausschneidenrt

Beitrag von Rob »

[In Antwort auf #149865]
Klappt leider nicht für mich, trotzdem besten Dank!

Ist für Ausbesserungen einer 3mm starken Gitarrendecke, d.h. die Stopfen/Kegel müssen stark konisch sein und aus aus Flachmaterial mit der delben Maserungsrichtung geschnitten werden.

Gruß
Robert

Rob

Re: Holzkegel aus Platte ausschneiden

Beitrag von Rob »

[In Antwort auf #149867]
Danke! Klappt leider nicht meine vorherige Antwort.

Gruß
Robert

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Holzgegel aus Platte ausschneiden

Beitrag von Georg aus'm Westen »

[In Antwort auf #149864]
Ich weiß, wir sind hier im leisen Forum, aber mir fällt da auf Anhieb nur eine laute Lösung ein, man möge mir den Vorschlag gnädig nachsehen:
Oberfräse. Obere Seite der Kiefernholzplatte mit Trennschicht aus Papier auf Opferholz leimen, mit Hilfe einer Kreisschablone und eines Kopierringes z.B. einen 60°-Fräser ("Gravurfräser", unten spitz) eine V-förmige Rille durch das Kiefernholz durchfrräsen. Danach die Brettchen wieder trennen und die Leimreste entfernen. Aufleimen muss sein, da einem sonst der am Ende ja lose Stopfen um die Ohren fliegen würde. Ob man auch 45°-Fräser ohne Anlaufring bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die wären im Prinzip ja noch besser geeignet.
So lassen sich im Prinzip beliebig große Stopfen herstellen. Ob man allerdings ein entsprechendes Loch mit einer Oberfräse in eine Gitarrendecke bekommt, kann ich nicht einschätzen, kommt vermutlich sehr auf die Position der Flickstelle an und wie gerade die Oberfläche dort ist.

Gruß, Georg

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Holzgegel aus Platte ausschneiden

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #149864]
Hallo Rob,

Nur so eine Idee...Ich würde erst Zylinder aus dem Furnier ausschneiden, diesen auf einem Rundstab mit entsprechendem Durchmesser fixieren (kleben, Klebeband, experimentieren...) und dann auf einer Stoßlade mit einem kleinen passenden Hobel in Kegelform bringen. Hierbei kannst Du eine 90° Stoßlade verwenden und einen Abstandhalter an der Lade fixieren der Dir den gewünschten Winkel ermöglicht. Der eigentliche Vorgang dürfte sehr schnell gehen. Der Aufwand steckt in der Herstellung der Lade und dem Rumprobieren bis der Winkel passt.

Grüße

Michael

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Holzgegel aus Platte ausschneiden *LINK*

Beitrag von Haluk »


Hallo,
ich denke auch mit dem 3mm Furnier auf dem Rundstab geht es am besten.
Ich würde jedoch zwei Lagen oder dickeres Material verkleben, dann kann man auf Übermaß herstellen und den Überstand nach dem Verkleben abnehmen.
Alternativ ginge es mit den konischen Zapfenschneidern. Der Hausherr hat die von Veritas. Leider für elektrischen Antrieb, aber evtl. gehts damit auch per Hand.
Den Rundstab mit Furnier auf 60° schneiden und mit dem Konter-Versenker die betroffene Stelle mit 60° öffnen, Einkleben plan hobeln fertig.
So gibt es keine Lücken.
Mit dem Hobeln von Hand ist man zugegebenermassen deutlich günstiger unterwegs, da ist dann auch ein Senker mit passendem Winkel nötig.
Aber die mit 90° sind deutlich günstiger, was die Famag Handsenker haben weiß ich leider nicht.
So beim Schreiben hab ich gedacht vielleicht doch eher von Hand besser. Stelle mir das vor, wie mit einem Spitzer.
Einen 90° Klotz 45° diagonal mit Solldurchmesser durchbohren (oder senkrecht und danach den Klotz 45° sägen) und dann mit der flachen Seite und der Öffnung an der Schneide auf den Hobel spannen. Schon hat man einen Spitzer. Evtl. auch auch ein Brett mit 80/120er Scheifpapier spannen, geht wahrscheinlich genausoschnell, ist ja nicht viel Material.
Wollte eigentlich garnicht so viel schreiben... aber ich hofe es hilft.

Gruß
Haluk

Antworten