Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Winkler
Beiträge: 1123
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo M.

sieht für mich nach Pilzbefall aus (ähnlich wie Bläue bei Nadelhölzern).
Schade drum!

Ahorn läßt sich sehr gut dunkel beizen. Vieleicht ist bei Deinem geplanten Verwendungszweck gestaltungsmäßig auch ein Kontrast drin. Dann könntest Du die befallenen Stücke beizen und mit hellen kombinieren. Kommt natürlich auf den Zweck, das Holz und die Materialliste an.
Natürlich vorher ausprobieren.

Gruß, Andreas



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #62815]
Hallo
Es ist so wie Justus sagt .Wenn das Holz nicht mindestens 6 Wochen mit dem Zopf nach unten stehend gelagert wird,geht die typische helle Farbe verloren.
Ich habe schon oft Ahorn aufgesägt und zur Probe einige Bretter liegend angetrocknet.Das Ergebnis war eindeutig,das heißt diese Bretter wurden
schlabberig gelb,während die richtig behandelten Bretter bis heute schlohweiß geblieben sind.

Gruß
Martin Höche



M. Winkler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:28

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Beitrag von M. Winkler »

[In Antwort auf #62796]
Danke erst mal an Alle für die vielen Antworten,

ich war heute bei unserem Schreiner um die Ecke. Er meinte ebenfalls, dass man es mal mit Bleichen versuchen sollte.
Sobald ich es ausprobiert habe, werde ich mich mit Foto zurückmelden.

lg


M. Winkler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:28

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Beitrag von M. Winkler »


Hallo,

wie versprochen hier ein paar Bilder des "Bleichversuches". Es hat meine Erwartungen übertroffen. Der Ahorn ist zwar jetzt sehr hell, aber ich denke mit dem richtigen Beizton kann man wieder eine schöne "natürliche" Farbe herstellen. Die Flecken sind nur noch leicht sichtbar. Ich denke, dass man diese nach dem Beizen nicht mehr wirklich sehen wird. Kennt jemand eine Beize, die einen Ahornfarbton hat? Ich konnte bis jetzt nur "Kirsche hell" von CLOU finden, die diesem Farbton am nächsten kommt.








Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum?

Beitrag von Martin Sprandel »


Mit was hast Dus nun gebleicht?


M. Winkler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:28

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum?

Beitrag von M. Winkler »


Mit Wasserstoffperoxidlösung(30%) und mit Ammoniaklösung(25%; Salmiakgeist).


Antworten