Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Darstellungsgröße der Bilder in Beiträgen *MIT BILD*

Hallo

Danke für deinen Beitrag.
Ich nutze immer die Methode "1", doch trotzdem scheint es da Unterschiede zu geben.
In deinem Beitrag wird das erste Bild in einer kleinen Vorschau, vor dem eigentlichen Beitrag gezeigt. Bei mir passiert das nicht.

Dein Bild wird gedreht angezeigt, weil Du es mit deinem Samsung SM-J500FN hochkant gemacht hast. Dass es am 14.07.2017 erstellt wurde spielt keine Rolle, aber in den EXIF Informationen ist auch das Orientation-TAG unter gebracht. Das Bild wird damit nicht als ein Hochkant-Bild abgespeichert, sondern als ein breites Bild bei dem die Information abgelegt ist, wo Oben ist. Die meisten Programme auf den Rechnern interpretieren diese Information und stellen das Bild auf dem Bildschirm richtig dar. Die Forumsoftware stellt das Bild so dar, wie es bitweise abgespeichert wurde.
Du kannst in den meisten Programmen, beim Abspeichern, dieses TAG abschalten (ich benutze IrfanView), dann gibt es dieses Problem nicht mehr.

Ich habe dein Bild kopiert und, richtigherum gedreht, ohne dieses Orientation-Tag gespeichert. Hier füge ich es mit der Methode 1 ein:
--- interessant, ich bekomme die Information: "Datei zu groß. Erlaubte Größe in KB: 3. - Bitte erneut versuchen"
Nun habe ich es auf 1000kB komprimiert, an der Größe habe ich nichts geändert, mal schauen:

Und das ist nun dabei raus gekommen.
Gibt es vielleicht jemanden, der hier zur Klärung beitragen kann?

Rafael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -