Projekt mit Kindern - Schaukel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Projekt mit Kindern - Schaukel *MIT BILD*

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo,

meine 7 Jahre alte Tochter hat heute ihr zweites Projekt fertiggestellt. Es ist eine Schaukel.

Die Seiten sind mit Überblattung verbunden. Die Verbindung wird durch den Stab fixiert. Nachdem die Konstruktion fertig war, wurde ein Bleistift auf ein Stück Holz gelegt, und um die Beine markiert, so dass diese gerade abgeschnitten werden können. Meine Tochter konnte das meiste selber machen. Ich habe nur beim Sägen den Anfang gemacht, die Überblattung gesäubert und die Schnitte manchmal per Hobel gerade gemacht.



Werkzeuge die gut funktionieren

- Anzeichnen mit einem kleinen Winkel
- Kleine manuelle Bohrwinde Kuri Kuri. Die ist so gut, ich benutze die selber auch am liebsten.
- Japanische Säge mit Rücken (Ich würde für Kinder aber eher eine kürzere kaufen)
- Sandpapier

Ein Einhandhobel funktioniert zum Kanten brechen, aber man braucht viel Kraft um Sägeflächen zu begradigen.
Laubsägen und andere Sägen bleiben ständig hängen. Die japanischen Säge hat sehr gut funktioniert.

Viele Grüße

Sebastian

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Projekt mit Kindern - Schaukel

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Sebastian,
das gefällt mir sehr gut. Ein schönes Beispiel wie man Kinder an den Gebrauch von Werkzeugen heranführen kann!
Grüße, Friedrich

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Projekt mit Kindern - Schaukel

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Sebastian,

Schönes überschaubares Projekt ohne unnötige Komplikationen.
Man könnten evtl. noch an der Überblattung die Enden verrunden oder das einfach noch gerade abschneiden.

Ich habe bei mir einen Satz kurzer Japansägen, den ich mir vor etlichen Jahren für feinere Arbeiten angeschafft habe.
Leider liegen die seit Jahren nur im Schrank und das ist eigentlich schade. Wenn ihr möchtet dann schenke ich euch die.
Bitte schick mir eine Mail und gib mir eure Adresse.

Gruß Horst



MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Projekt mit Kindern - Schaukel

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #149850]
Hallo Sebastian,

super, du schlägst damit viele Fliegen mit einer Klappe:
- deine Tochter lernt den Umgang mit Handwerkzeug
- du verbringst Zeit mit ihr
- du schaffst Erinnerungen bei deiner Tochter, die sie nie vergessen wird
- und (nur halb Ernst gemeint) du hast die beste Rechtfertigung, in deiner Werkstatt zu sein ;-)

Mein Sohn ist auch oft bei mir.
Letztes Projekt war ein Harry-Potter-Zauberstab.
Er hat mit Feilen einen Rundstab bearbeitet und Steine in Vertiefungen eingeklebt.
Cooles Teil, Farbe fehlt noch.

Viele Grüße

Markus


Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Projekt mit Kindern - Schaukel

Beitrag von Sebastian51 »


Feilen und raspeln funktioniert bei meiner Tochter auch gut.

Hast Du ein Bild von dem Zauberstab? Wie genau habt ihr die Steine befestigt?

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Projekt mit Kindern - Schaukel

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #149853]
Hallo Horst,

das ist mal eine tolle Geste. Ich hab Dir eine Email geschickt.



UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Projekt mit Kindern - Schaukel

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #149854]
Moin Markus,

das klingt sehr interessant, hast du Bilder von dem Stab?

viele Grüße
Uwe

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Projekt mit Kindern - Schaukel

Beitrag von Rüdiger »

[In Antwort auf #149850]
- Japanische Säge


Ja, ich denke, dass die sich besser zumindest für Kinder besser eignen, als die europäischen Sägen. Ich erinnere mich daran, dass ich immer instinktiv Sägen gezogen habe (ich ziehe ja auch beim Zeichnen den Stift und drücke ihn im Regelfall nicht weg von mir) - dass das bei europäischen Sägen nun gerade falsch ist, habe ich erst als Erwachsener erfahren... (Und ich hatte niemanden, der mir gesagt hat, WAS ich falsch mache...)

Als "Ersatz" für den Einhandhobel könnte ich mir auch einen Schleifklotz mit grobem Papier, eine Raspel oder einen Surformer vorstellen, auch wenn das sicherlich die weniger schöne Variante ist.

Ein tolles Projekt für Kinder!!! (Und ihre Eltern...)

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Leider keine Bilder möglich

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #149854]
Hallo zusammen,

ich kann leider keine Bilder machen, da die Stäbe bei einem Freund von ihm sind.
Er hat mehrere gemacht (ich glaube 3).
Den ersten hat er aus einem abgebrochenen Zweig gemacht, wo er teilweise die Rinde hat stehen lassen.
Ich hatte ihm aber auch einen Rundstab gekauft, aus dem er welche gemacht hat.
Wie er geklebt und die geschlängelten Vertiefung genau gemacht hat, weiß ich nicht.

Er wuselt bei solchen Projekten dann immer in der Werkstatt rum, holt sich Werkzeug, vergisst meistens, es wiederzubringen und am Ende zeigt er mir dann seine Werke.

Zum Design: es sind KEINE Nachbauten von den kaufbaren Zauberstäben, obwohl er davon auch einen hat.
Lasst eurer Phantasie einfach freien Lauf...

Viele Grüße

Markus



Antworten