Kransäge, Pit Saw

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Re: Kransäge, Pit Saw

Beitrag von Andreas K. »

[In Antwort auf #141878]
Holla Ulrich,
der Verschlag, mit einer Feder den Zweiten zu ersetzen, macht mich nachdenklich:
Die Feder soll ja das Sägeblatt zurückziehen. sollte sie die Rolle des Zweiten voll erfüllen, also auch Zerspanarbeit leisten, muss sie die notwendige Kraft aufbringen, die mit der des Zweiten in etwa gleich sein müsste. Oder du verzichtest auf die Zerspanarbeit und ein ausgetüftelter kinematischer Mechanismus verhindert Schnittarbeit beim Zurückziehen. Könnte eine bewältigbare Hürde sein.
Nun aber: Der Erste, der die Säge zieht, muss zusätzlich zu der zur Zerspanung (und der Überwindung der Reibung) notwendigen Kraft auch die Aufladung der Feder leisten. Das wirkt sportlich ambitioniert, aber warum nicht. In Fitness-Studios findet man noch viel seltsamere Anordnungen. Und unten kann man ja sein Körpergewicht mit ins Geschehen werfen. Vielleicht.
Jedenfalls aber, beim Zurückziehen hat die Feder am Beginn die meiste Energie gespeichert. die nimmt aber proportional zum Weg ab, und klemmt es ein bisschen, oder ist die Reibung zu hoch, gibt die Feder vermutlich vor der Zeit auf und das Sägeblatt steckt.
Das stell ich mir dann mühsam vor.
Ich weiss schon, konstruktiv waren meine Gedanken vielleicht nicht. Das mag aber auch daran liegen, dass es derzeit warm genug für Schweissfluss ist, und die Aussicht auf weitere Schweisstreiberei zu hintanhaltenden Widerstand verführt :-)
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, und lass dich von meinen Gedanken nicht aufhalten.
Liebe Grüße
Andreas


Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Kransäge, Pit Saw

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Andreas,

ich wollte mir so eine Säge mit Rückhole nicht bauen, also war die Idee nur recht theoretisch. Und die Resonanz der anderen Schreiber zeigt mir, es ist wohl völliger Blödsinn. Wahrscheinlich ist die Säge nur mit Zug von unten überhaupt nicht zu steuern
und das Gestell bzw. der Mechanismus derart aufwändig, dass man das nicht so baut. (Warscheinlich war irgendwo in meinem Hinterkopf die Hängevorrichtung, die wir bei einer größeren Putzfräse an senkrechten Wandflächen verwenden, die muss aber eben auch nur
das Gerät wieder hochziehen, ohne ein Klemmen auszugleichen oder eine bestimmte Richtugn zu halten.)
Na ja, manchmal fällt einem eben auch mal Quatsch ein...

Gruß Uli

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kransäge, Pit Saw

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

ist ja schön und auch sinnvoll, wenn man sich damit beschäftigt wegen der Historie, also um so was z.B. im Freilichtmuseum vorzuführen, aber für den eigenen Bedarf gibt es wesentlich sinnvollere kontemplative Tätigkeiten.
Die Alten waren ja auch nicht blöd und haben nicht umsonst solche Dinge zu zweit erledigt. Gegen eine Feder zu arbeiten ist doch wohl mehr als kontraproduktiv.

Wenn's denn kein Troll ist berichte mal weiter :-)

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Kransäge, Pit Saw

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #141875]
Ich finde aber leider keine passende Säge. Der einzige Hersteller sollcher Kransägen in Deutschland (Ritus Tools) verkauft nur in großen Mengen.


Hallo Stefan,

da ich irgendwann mal auf Ritus als Hersteller gestoßen bin,
wurde ich letzte Woche benachrichtigt, das aus einem Grossauftrag
noch neue Einzelexemplare übrig sind, die abverkauft werden sollen.

Ansprechpartner:
Walter Schneider [schneider at ritus Punkt de]

KRANSÄGEN
Spezialstahl,
nur gezahnt, nicht geschränkt, nicht geschärft
2120 x 255/75 x 2,0 mm

Preisansage waren 75,- €/Stk. die Säge, 50,- Verpackung & Versand via Spedition,
alles zzgl. 19% MwSt.
also knapp 149,- € frei Haus für das Riesenteil.

Gruss
Thomas


Stefan Hezel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 22:30

Re: Kransäge, Pit Saw

Beitrag von Stefan Hezel »


Danke Thomas,

habe die Info auch bekommen.

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Kransäge, Pit Saw

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Thomas,

Prinzipiell hätte ich auch Interesse an so einer Säge, aber die Versandkosten sind ehrlich gesagt ein bißchen zu viel des Guten.
Wäre es denn denkbar da eine Sammelbestellung zu machen und die in Darmstadt zu verteilen? Wenn 10 mitmachen hat jeder nur 5 Euro von den Speditionskosten zu tragen.

Und man könnte evtl. gleich einen Schärf und Schränk - Workshop einrichten. Oder einen Griff dranmachen?

Oder vielleicht könnte die jemand der aus der Richtung kommt die Sägen abholen und dorthin bringen? Dann gibt ihm jeder 5 Euro für die Spritkosten falls er einen Umweg fahren muß.

Nur mal als Vorschlag.



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Kransäge, Pit Saw

Beitrag von Thomas Kaes »


Hallo Horst,

Prinzipiell hätte ich auch Interesse an so einer Säge, aber die Versandkosten sind ehrlich gesagt ein bißchen zu viel des Guten.


Verpackung und Spedition finde ich bei der Größe jetzt nicht überzogen.

Wohlgemeinter Rat:
Nur gegen Vorkasse!
Eine einzige nicht abgenommene Säge aus einer Sammelbestellung,
und du hast die Speditionskosten (Länge > 2,00 m!) wider am Hals,
um sie anderweitig loszuwerden.
Und die Vorlage bei 10 Stk. ist ja auch nicht unerheblich.

Gruss
Thomas



Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Kransäge, Pit Saw

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Thomas,

Ich wollte nicht ausdrücken daß die Spedition zu viel verlangt.
Ich wollte wirklich nur sagen daß es mir zu viel ist wenn die Säge dadurch deutlich über 100€ kostet.
Dann ist die mir insgesamt einfach zu teuer. Ich habe eine Schrotsäge gekauft für ein konkretes Projekt und bereue es nicht.
Diese Säge wäre mehr zum Experimentieren. Daher ist mein Budget begrenzt.

Ich habe auch von niemandem verlangt daß er das Geld auslegen soll. Ich wollte nur mal schauen ob noch mehr Interessenten da sind.
Wenn ich der einzige bin der so eine Säge kaufen würde, dann klappt das mangels Masse sowieso nicht mit einer Sammelbestellung.
Wenn alle anderen lieber direkt kaufen, auch kein Problem. Ich bin da niemandem böse.

Gruß Horst

jojo
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Aug 2016, 06:49

Re: Kransäge, Pit Saw

Beitrag von jojo »

[In Antwort auf #144725]
Hallo
also ich habe auch Interesse an der Kransäge und könnte mich mit einem kleinem Transporter an der Aktion beteiligen.

Meine machbare Strecke wäre Remscheid, Dortmund, Paderborn, Kassel, Göttingen, Sangershausen, Weimar, Hermsdorf, Nürnberg
zurück über Schweinfurt,Kirchheimer Dreieck.
Natürlich nicht an einem Tag sondern mit Übernachtung, darum kümmere ich mich.
Wenn wir zusammenlegen und das Geld für den Diesel zusammen kommt bin ich dabei.

Möchte dann aber gerne einen "Paten" den Ihr schon länger kennt für die finanzielle Abwicklung.
Es ist mein erster Beitrag in diesem Forum und da kann ich verstehen wenn man Bedenken hat.

An so einer Aktion reizt mich natürlich auch, daß man neue Bekanntschaften machen kann.

Viele Grüße
jojo


k

Re: Kransäge, Pit Saw

Beitrag von k »

[In Antwort auf #144720]
das angebot ist nach wie vor aktuell (siehe datum)

Antworten