Schrankkonstruktion Rahmenbau? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Schrankkonstruktion Rahmenbau? *MIT BILD*

Beitrag von Johannes F »


Liebe Holzwerker,

vor einem dreiviertel Jahr habe ich mir vorgenommen einen Schrank in Rahmenbauweise zu bauen. Holz habe ich damals schon gekauft. Aber viele Nebenschauplätze haben den Projektstart verzögert. Nun soll es losgehen - aber bei der Konstruktion bin ich mir einfach nicht sicher, deshalb frage ich Euch heute um Rat.
Meine Vorstellungen sind ein ca. BxHxT 1200x1800x500 mm großer Schrank in Rahmenbauweise komplett aus Birkenmassivholz möglichst ohne moderne Verbindungstechniken und falls möglich zerlegbar. Die Türen würde ich gerne mit Fitschenbändern anbringen.

Wie ein Rahmen mit Außenfriesen und Querfriesen aufgebaut ist, habe ich dank Spannagel und Co. verstanden. Mein Problem ist zu verstehen bzw. zu entscheiden, wie ich die einzelnen Rahmenteile (also Schrankseiten, Rückwand, Boden und Decke) miteinander verbinde. Folgendes Bild habe ich grob aus dem Spannagel abskizziert.



Hier sind die Seitenteile mit Dübeln mit Decke und Boden verbunden. Allerdings sind in der Mitte des oberen und unteren Querfrieses auch moderne(?) Verbindungsbeschläge angedeutet. (1) Wäre so etwas auch ohne Verbinder und ggf. sogar unverleimt stabil? (2) Wie würde man Seitenteile und Rückwand verbinden? Schrauben? In beide Teile Zapfenlöcher stemmen und mit losem Zapfen verdübeln?

Was man ebenfalls oft sieht ist eine Konstruktion, bei der oben kein kompletter Rahmen gebaut ist, sondern Quertraversen in die aufrechten Rahmen eingezinkt sind, bspw. so:



Oben kann dann beispielsweise eine massive Platte drauf, welche durch Nutklötzchen gesichert wird.
(3) was sind hier die Vorteile?

(4) Wie würdet Ihr die Teile verbinden (ggf. ganz anders)?

(5) Würdet Ihr die Rahmen eher mit Schlitz und Zapfen oder gestemmten Nutzapfen versehen?

Ich danke Euch herzlich im Voraus für Euere Ideen.

Frohes Werken

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schrankkonstruktion Rahmenbau?

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo Johannes,

toll finde ich immer die in älteren Schränken benutzte einfach geniale und genial einfache Verbindung mit ( hmmm ... nun ja ...Metall-) Keilen .Ein Keilstück sitzt zb am Boden, das andere an der Zwischenwand. Mit ein zwei Hammerschlägen wird ein keilförmiges Gegenstück darüber geschoben und ebenso leicht wieder entfernt.

Mit einer web-Suche nach "Keil Schrankverbinder" findest Du Abbildungen.

Grüße
Rainer

winklermax
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 14:04

Re: Schrankkonstruktion Rahmenbau?

Beitrag von winklermax »

[In Antwort auf #149801]
Wir haben Massivholzschränke von Grüne Erde bei denen die Einzelteile mit speziellen Zapfen und geschlitzten Keilen verbunden werden:

https://www.grueneerde.com/de/produkte/moebel/moebelphilosophie/holzverbindungen/holzverbindungen.html?1

Grüße, Markus

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Schrankkonstruktion Rahmenbau?

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #149802]
Hallo Justus,

super! Das ist anspruchsvoll und aufwendig - genau nach meinem Geschmack. ;) Ich hätte einfach mal im Buch weiterblättern müssen.

Trotzdem bleiben noch ein paar Fragen:
In Abb. 1113 ist rechts auf dem Kranz (?) noch ein liegendes Holz mit Falz abgebildet, was in die Nut des Kranzes greift. Kann man dieses auch wieder als Rahmen (plus Füllung) nutzen, oder wie kann man da am besten eine geschlossene Decke anbringen?

Die Schrankschließen verbinden wohl meist die Seitenteile mit Boden und Decke. Wie verbinde ich am besten die Seiten mit der Rückwand? In Abb. 1115 sieht es so aus, als würde die Rückwand in einem Falz liegen, genagelt oder verleimt nehme ich an? oder kann ich da auch Steckschließen verwenden? Benötige ich an der Front auch einen Rahmen oder kann ich die Türen überfälzt auch in die Seitenteile/Boden/Decke einschlagen?

Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen.

Gut Holz! Johannes

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Schrankkonstruktion Rahmenbau?

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #149806]
Hallo Rainer,

Danke für den Tipp! Auf diese etwas einfachere Methode werde ich gerne zurückkommen, wenn ich an den klassischen Schrankschließen verzweifle.

Viele Grüße

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Schrankkonstruktion Rahmenbau?

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #149814]
Hallo Markus,

danke für den Link! Da sind auch ein paar hochinteressante Verbindungen dabei, die ich noch nicht kannte. Ich persönlich finde so etwas ganz toll - nicht dass man es nicht deutlich schneller und kaum teurer mit fertigen Verbindern haben kann, aber die Rafinesse und Handwerkskunst ist doch das was viele von uns hierher treibt. Die Überplattung mit kreuzweise geschlitztem Bettfuß habe ich an unserem Bett selbst schon angewandt. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Beschläge, aber wenn ich diese (Bett-)Verbindung sehe bin ich immer ein kleines Bisschen stolz darauf.

Viele Grüße!

Antworten