Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
M. Winkler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:28

Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Beitrag von M. Winkler »


Hallo,

nachdem ich mir vor 3 Jahren einen Ahorn im Sägewerk schneiden lies kam heute beim Auftrennen und Hobeln die Ernüchterung: Das Holz weist graue Flecken auf. Ich wollte aus dem Ahorn ein Bett bauen. Jedoch kann ich das Holz wohl als Möbelholz vergessen...

Wer kann mir sagen, was das für Flecken sind? Habe ich das Holz falsch getrocknet? War der Baum von Anfang an krank? Sind das Wasserflecken?
Interessanterweise scheint es, dass nur einzelne Holzfasern "grau" geworden sind (siehe Foto mit Stirnseite des Holzes).

Was würdet Ihr machen? Das Holz trotzdem verwenden?









Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Mr. M.,

sieht irgendwie nach Schimmel oder Stockflecken aus.

--
Dirk



Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Beitrag von Adolf Schnith »


Hallo,

hatte erst kürzlich ein ähnliches Problem, jedoch nur mit simplen Dachlatten aus Fichte. Ich hatte es gut gemeint und die Latten trocken im Heizraum über den Winter hindurch gelagert. Einen schönen Stapel gemacht, mit Zwischenlagen und Abstand zwischen den einzelnen Latten.
Mein Säger erklärte mit, dass die Flecken ( und es war definitiv eine leichte Schimmelbildung ) allein schon dadurch entstehen können, wenn das Holz zu "trocken" ohne genügend Luftzirkulation gelagert wird.
Einmal mit dem Hobel drüber und der Schaden war behoben.

VG
Adolf



Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Beitrag von Christian Otto »


Hallo M,

ich tippe auch auf Schimmel. Aus vergangenen Mieterfahrungen stelle ich fest, dass in der Tat die Luftbewegung da ein muss, nur Luft lassen, reciht bei entsprechender Temp und Feuchtigkeit nicht aus. Eventuell kannst Du den Schimmel auch durch Riechen entlarven. Der Geruch ist sehr markant. Ich wünsche Dir, dass es durch einfaches Hobeln weg ist. Toi Toi Toi,

Chris



Ralf Scholz
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:57

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Beitrag von Ralf Scholz »


Morgen, Ahorn sollte nach dem einschneiden stehend gelagert werden. Nach dem das Holz durchgetrocknet ist kann man es dann auch einstapel. Genaueres findet man auch dazu in einschlägig bekannten Fachbüchern



M. Winkler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:28

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Beitrag von M. Winkler »

[In Antwort auf #62796]
Guten Morgen,

ich habe in der Tat den Ahorn liegend und nicht stehend getrocknet. Zuerst ein Jahr im Freien und die letzten 2 Jahre im Heizkeller. Also denke ich, ist es leider mein Verschulden :( Irgendwie schon bitter nach 3 Jahren warten zu erfahren, dass man "Mist" gebaut hat...

Leider sind die Flecken nicht nur an der Oberfläche, sondern es betrifft einzelne Fasern quer in der ganzen Stirnfläche (s. Foto). Deshalb tauchen bei jedem Hobeln immer wieder neue Flecken auf.

Gibt es eine Möglichkeit, die Flecken bzw. den Schimmel zu entfernen? Bleichen??

Danke für die Antworten


Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Beitrag von Bert Wallraff »


Guten Morgen,

ja bleichen geht.

Liebe Grüße

Bert


justus

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Beitrag von justus »


guud,

ahorn ist mit das am schwierigsten zu trocknende holz. deshalb immer zuerst als „Zopfstapel“ einlagern, also entgegen der wuchsrichung stehend unter dach. selbst dann kann es zu stockfleckenbildung kommen. etwas feuchteres wetter reicht schon bei frischem holz. deshalb schneiden auch nur wenige spezialisten überhaupt ahorn ein.
bleichen mit peroxyd, evtl. mit etwas ammoniaklösung zusätzlich, kann die verfärbung mindern, allerdings leidet die farbe das ahorns mit. (persönliche schutzvorrichtungen benutzen!!)
manche anstichstoffe verfärben sich bei vorherigem peroxydauftrag stark gelblich.

gut holz! justus.


justus

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Beitrag von justus »


ergänzung:
vor dem trocknen unbedingt alle spänereste entfernen! sollte eigentlich bei allen holzarten geschehen. sägespäne sind als feuchtigkeits-luftgemisch vorzügliche brutstätten für schädlinge aller art.



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

richtig! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Bert Wallraff »




Antworten