Ulmia KS1

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Holger Werner

Ulmia KS1

Beitrag von Holger Werner »


Hallo

Ich habe mir kürzlich eine Ulmia KS1 gekauft und bin mit der Maschine eigentlich ganz zufrieden. Leider musste ich die Kugelrasterung, im Gehrungsanschlag des Schiebetisches, aus der Anschlagschiene nehmen und reinigen. Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich die Kugelrasterung nicht mehr genau justiert bekomme. Schraube ich die Kugelrasterung bei 90 Grad in die Führungsschiene und passt die Kugel auch genau in das erste Loch des Schiebetisches, kann man leider die Anschlagschiene beim verstellen des Anschlages nur bis zur Hälfte der Gradskala bewegen, da die Kugelrasterung nicht mehr genau in die Löcher passt und somit blockiert. Vielleicht gibt es da einen Trick? Wäre dankbar um jeden Rat.

gruß Holger



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Ulmia KS1

Beitrag von Jockel »


Hallo Holger benutze doch mal die Forensuche (Achtung Datum!) zur Ulmia KS1. Der Konstrukteur hatte sich direkt hier im Forum (Allg. Forum nicht Handarbeitsforum!) mal gemeldet.

Gruß Jockel


robert lange

Re: Ulmia KS1

Beitrag von robert lange »


HALLO.
HABE DAS GLEICHE PROBLEM, HAST DU EINE LÖSUNG GEFUNDEN.
GRUSS. ROBERT



volker stock
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Dez 2013, 12:31

Re: Ulmia KS1

Beitrag von volker stock »

[In Antwort auf #45429]
Hallo zusammen, bin neu hier im forum -les aber schon ne weile mit...
Hab seit kurzem auch eine ks1 (hab sie recht günstig bei kleinanzeigen bekommen können)
Nachdem ich für den schiebeschlitten die fehlenden bzw. Defekten teile bei ulmer hws bekommen und eingebaut habe funktioniert alles soweit bestens.
Nach dem obligatorischen checken und putzen der maschine hatte ich auch das von dir beschriebene problem mit der Einstellung des queranschlags.
Ich hab glaub ich die lösung gefunden:

1. Stelle mit den beiden kleinen inbusschrauben die kugelrastung nach der Maßskala ein

2. Die anderen beiden kleinen inbusschrauben am ende des queranschlags mit dem zapfen werden nicht festgezogen, sondern so eingestellt dass das rechteckstück an dem der zapfen unten dran ist ohne spiel in der führungsnut läuft

Jetzt kann manden queranschlag komplett auf jeden winkel stellen und arretieren.

Ich hoffe, das ist die richtige methode... falls nicht freu ich mich über jede korrektur!

Jetzt noch ein kleiner aufruf:
- Suche dringend eine kopie der betriebsanleitung der ulmia ks1
- würde mich sehr über je ein detailfoto des feststellmechanismus des parallel anschlages sowie ein foto des verschiebbaren reiters des queranschlags freuen

grüße volker

Antworten