Werkzeugtruhe *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Werkzeugtruhe *MIT BILD*

Beitrag von Tom Ernstberger »


Hallo,
wie schonmal vor längerer Zeit versprochen stell ich hier mein Projekt meiner Werkzeugtruhe vor. Sie ist aus Ahorn, mit einer Kirschfüllung im Deckel. Insgesamt wollte ich den Werkzeugsatz etwas kleiner Halten, um ihn eher für unterwegs zu benutzen. Hier mal die Ansicht von Aussen.

im deckel habe ich die zwei treuen Lie Nielsen sägen verstaut. Einmal eine Dovetail, einmal eine Carcass Saw.

Im Korpus unten habe ich ich an die alten traditionellen Kisten gehalten und die Hobel am Boden verstaut. Die Stemmeisen an der sei te und einen verschiebbaren Kasten als Mittellage.



Mal sehen wie sich die Ausstattung schlägt, wenn ich sie zum ersten mal bei meiner Gesellenprüfung ausser Haus benutze.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Werkzeugtruhe

Beitrag von Harry Dietz »


Sieht schön aus!

Aber: wo ist der Hammer? Wo die Bohrer?

Grüße
Harry

Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Re: Werkzeugtruhe

Beitrag von Tom Ernstberger »


Bohrer habe ich beim Akkuschrauber dabei, weil das einiges einfacher macht. Mit dem Hammer hast einen guten Punkt. Den hab ich bisher nicht vermisst, da immer einer irgentwo liegt. Da muss ich mir was überlegen.
Gruß Tom

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Werkzeugtruhe

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #149784]
Hallo Tom,

schöne Kiste! Bezüglich des Inhalts für unterwegs (mobilen Einsatz) hätte ich die Kiste anders bestückt: 1-2 Hobel, 1 Rückensäge, 3-4 Stechbeitel; dafür andere sinnvolle Werkzeuge wie Hammer, Klüpfel, Zange, Feile, Winkel, Lineal, Zollstock, usw. plus ein wenig Material für alle Fälle wie Leim, einige Schrauben, Nägel usw.

Ich stelle mir allerdings einen mobilen Einsatz so vor, daß man keine Neumöbel baut, wofür man vielleicht so viele Hobel und Stechbeitel brauchen könnte, sondern Reparaturen oder Anpassungen macht. Ich denke auch, daß bei einem mobilen Einsatz meistens die Hobelbank zum Hobeln fehlt.

Liebe Grüße,
Michael

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Werkzeugtruhe

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Michael,

Das ist das grundsätzliche Problem bei Werkzeugkisten. Entweder man packt alles rein und dann werden sie zu schwer oder man packt sich Kisten für bestimmte Themen oder Arbeitsgänge, dann muß man evtl. Werkzeuge mehrfach kaufen, weil man das gleiche Werkzeug für verschiedene Arbeitsgänge braucht und nicht jedes Mal erst alles zusammensuchen und die Kiste bestücken möchte. So schön die Kiste auch geworden ist, ich stimme dir da zu, daß man sich ein paar Stemmeisen sparen könnte und ob die Hobel ohne Hobelbank (bei der Gesellenprüfung wird ja eine vorhanden sein) alle sinnvoll sind, ist schon eine berechtigte Frage. Außerdem ist bei so etwas immer auch die Frage was man evtl. vergessen hat aber ganz gut gebrauchen könnte. So wie ich die Bilder in Erinnerung habe, wäre vielleicht ein Schleifklotz und etwas Schleifpapier manchmal Gold wert. Ein Hammer oder ein Klüpfel sind eigentlich auch nie verkehrt und ein Rollmeter hat glaube ich auch noch niemand bereut.

Die zwei Sägen halte ich aber nicht für übertrieben und die gebaute Halterung dafür finde ich wirklich super. Die Sauberkeit in der Ausführung finde ich auch nicht schlecht, da kommen meine Basteleien nicht immer mit.

Gruß Horst

Antworten