Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Hobel "flutscht" nicht

Ich danke euch für die Antworten. Gefragt habe ich hauptsächlich aus Neugier (und weil hier ein Topf Silbergleit herumsteht). Der Trick mit dem Kerzenwachs war mir bekannt, aber noch nicht persönlich ausprobiert.

Hallo!

Ich nutze auch Silbergleit für alles mögliche. Es ist deutlich besser als Kerzenwachs, das ja auch ganz verschieden zusammengesetzt sein kann, also man nicht weiss, ob es genauso wirkt wie ein Wachs einer anderen Kerze. Bei altbekannten "Schubladenschmieren" habe ich mit Wachs schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Noch ein möglicher Nebeneffekt, der mir gerade aufgefallen ist:
Aktuell habe ich meine Hobelbank zerlegt, weil sie demnächst mit umgezogen werden muss. Vor 12 Jahren beim Bau wurde alle Holzschrauben der Konstruktion mit Kerzenwachs geschmiert, um das Eindrehen zu erleichtern. Jetzt beim Zerlegen fällt auf, dass die Teile der Schrauben, die gewachst waren - im Gewindebereich - stark angelaufen sind,der Rest ist hingegen wie auch die nicht gewachsten Gewinde von ein paar Maschinenschrauben korrosionsfrei.

Gruss
Rolf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -