Hobel "flutscht" nicht

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rainer Quäschling
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:36

Hobel "flutscht" nicht

Beitrag von Rainer Quäschling »


Moin miteinander,

nur eine kurze Frage nebenher: spricht etwas dagegen, bei Handhobeln Silbergleit zu verwenden? Oder schadet das Zeug der Hobelsohle?

Ich danke euch.

Rainer

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Hobel "flutscht" nicht

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Silbergleit funzt auf Stahl- und Holzsohlen.
Dünn auftragen und trocknen lassen,
dann nachwischen.

Gut Holz! Justus.

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Hobel "flutscht" nicht

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Rainer,

Man kann auch eine Kerze nehmen und etwas Wachs auf die Sohle reiben.

Gruß Horst

Matthias Rösler
Beiträge: 31
Registriert: So 9. Jul 2017, 15:19

Re: Hobel "flutscht" nicht

Beitrag von Matthias Rösler »

[In Antwort auf #149766]
Hallo Rainer,

Ich halte es wie Horst- an meiner Werkbank liegt permanent ein kleines Teelicht rum (natürlich ohne Alu-Schale). Damit werden die Hobelsohlen regelmäßig und ohne großen Aufwand eingerieben. Einfach, super schnell und wirkungsvoll!

Gruß,
Matthias

RainerQ

Re: Hobel "flutscht" nicht

Beitrag von RainerQ »


Ich danke euch für die Antworten. Gefragt habe ich hauptsächlich aus Neugier (und weil hier ein Topf Silbergleit herumsteht). Der Trick mit dem Kerzenwachs war mir bekannt, aber noch nicht persönlich ausprobiert.

Einen schönen Tag. Rainer

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Hobel "flutscht" nicht

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Silbergleit ist ziemlich tolerant gegenüber
Leimen und Oberflächenmaterialien.

Gut Holz! Justus,

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Hobel "flutscht" nicht

Beitrag von Rolf Richard »


Ich danke euch für die Antworten. Gefragt habe ich hauptsächlich aus Neugier (und weil hier ein Topf Silbergleit herumsteht). Der Trick mit dem Kerzenwachs war mir bekannt, aber noch nicht persönlich ausprobiert.


Hallo!

Ich nutze auch Silbergleit für alles mögliche. Es ist deutlich besser als Kerzenwachs, das ja auch ganz verschieden zusammengesetzt sein kann, also man nicht weiss, ob es genauso wirkt wie ein Wachs einer anderen Kerze. Bei altbekannten "Schubladenschmieren" habe ich mit Wachs schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Noch ein möglicher Nebeneffekt, der mir gerade aufgefallen ist:
Aktuell habe ich meine Hobelbank zerlegt, weil sie demnächst mit umgezogen werden muss. Vor 12 Jahren beim Bau wurde alle Holzschrauben der Konstruktion mit Kerzenwachs geschmiert, um das Eindrehen zu erleichtern. Jetzt beim Zerlegen fällt auf, dass die Teile der Schrauben, die gewachst waren - im Gewindebereich - stark angelaufen sind,der Rest ist hingegen wie auch die nicht gewachsten Gewinde von ein paar Maschinenschrauben korrosionsfrei.

Gruss
Rolf

Antworten