Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Nix Schneidbrett sondern Brotschneidemaschineb

Walnussöl ist geeignet, sofern keiner im Haushalt eine entsprechende Nussallergie hat!

Alternativ, klassisch wäre noch Leinöl zu nennen, wirkt deutlich gelblich, es gibt aber auch hellere, gereinigte Ausführungen.

Was auch gehen sollte ist Tungöl/Holzöl.

Bei allen diesen reinen Ölen ohne Trockenmittel und Terpentin einen Auftrag vornehmen, überschüssiges Öl gut abwischen und je nachdem gerne 1 Woche trocknen lassen, sollte dann kein Öl mehr am Finger oder Lappen bleiben.

Der Nachteil an Olivenöl ist, dass es nicht vollständig polymerisiert, d.h. trocknet. Ist immer etwas Öl dran bis es sich abgegriffen hat.

Öle mit Zusatzstoffen die als tauglich für Kinderspielzeug eingestuft werden oder für Arbeitsplatten gedacht sind (z.B. Leinölfirnis) könnte man auch verwenden, muss aber jeder selber wissen, ob ihm das sicher genug ist.

Viele Grüße,
David

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -