Holzöl für Schneidbrett

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Holzöl für Schneidbrett

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

kann mir jemand einen guten Tipp geben, welches Holzöl ich für ein Schneidbrett nehmen soll?

Viele Grüße

Markus

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Holzöl für Schneidbrett

Beitrag von reinhold »


hallo Markus,

gar keines !
Schneidbretter werden nie geölt. Durch das Schneiden wird die Oberfläche ohnehin ständig aufgerissen, der Ölfilm wäre nach ein paar mal benutzen schwer beschädigt.
Ich habe mehrere Schneidbretter im Einsatz, Ahorn, Buche und Teak. Sogar eines aus Eiche, obwohl das nicht ideal ist. Keines ist geölt. Sie werden möglichst schnell nach Benutzung mit heissem Wasser und der Bürste abgespült. Mehr Pflege ist nicht erforderlich.

viele Grüsse
reinhold

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Nix Schneidbrett sondern Brotschneidemaschinebrett

Beitrag von MarkusB »


Hallo Reinhold,

da war ich wohl zu unpräzise.
Entschuldige

Es ist kein Schneidbrett sondern das Brett einer stromlosen Brotschneidemaschine, die mit Kurbel.
Es liegt also regelmäßig ein Brot drauf, wird aber nicht mit dem Messer traktiert.

Geölt werden sollte es m. E. schon, aber das muss unschädlich sein, darf nicht ranzig werden oder ähnliches.

Viele Grüße

Markus

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Nix Schneidbrett sondern Brotschneidemaschineb

Beitrag von MaxS »


Hallo Markus,

ich würde für den Zweck Walnussöl nehmen. Das hat sich bei mir in dem Bereich bewährt. Mehrfach im Abstand einiger Tage dünn auftragen, dann gibt das eine gute Oberfläche; ggf. Zwischenschliff mit K220 oder höher.

Viel Erfolg,
Max

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Nix Schneidbrett sondern Brotschneidemaschineb

Beitrag von Rüdiger »


... oder Olivenöl. Wir haben damit die Möbel im Kinderzimmer geölt, da ist auch nichts ranzig geworden.

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Nix Schneidbrett sondern Brotschneidemaschineb

Beitrag von David »


Walnussöl ist geeignet, sofern keiner im Haushalt eine entsprechende Nussallergie hat!

Alternativ, klassisch wäre noch Leinöl zu nennen, wirkt deutlich gelblich, es gibt aber auch hellere, gereinigte Ausführungen.

Was auch gehen sollte ist Tungöl/Holzöl.

Bei allen diesen reinen Ölen ohne Trockenmittel und Terpentin einen Auftrag vornehmen, überschüssiges Öl gut abwischen und je nachdem gerne 1 Woche trocknen lassen, sollte dann kein Öl mehr am Finger oder Lappen bleiben.

Der Nachteil an Olivenöl ist, dass es nicht vollständig polymerisiert, d.h. trocknet. Ist immer etwas Öl dran bis es sich abgegriffen hat.

Öle mit Zusatzstoffen die als tauglich für Kinderspielzeug eingestuft werden oder für Arbeitsplatten gedacht sind (z.B. Leinölfirnis) könnte man auch verwenden, muss aber jeder selber wissen, ob ihm das sicher genug ist.

Viele Grüße,
David


Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Holzöl für Schneidbrett

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #149748]
Hallo Markus,

habe mich mit dieser Frage auch etwas beschäftigt nachdem ich einige Schneidbretter verschenken wollte und die schöne Oberfläche angefeuert werden sollte. Von nicht aushärtenden Küchenölen wie z.B. Olivenöl kann ich nur abraten. habe das gemacht und 1-2 Monate später meine Nase rangehalten. Auch wenn es nicht übermäßig stinkt, es ist definitiv ranzig geworden. Am besten bewährt hat sich lebensmittelechtes Leinöl. Sicher gehen auch andere lebensmittelechte aushärtende Öle.

Grüße

Michael

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Holzöl für Schneidbrett

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #149748]
Hallo Markus:
hier mein Vorschlag: ich nehme Hartöl von Jordan oder Osmo, beide sind gleich gut.
>Farbloser Holzanstrich, der auf einzigartige Art und Weise die Vorteile von natürlichen Ölen und Wachsen in einem Produkt verbindet. Eine mit Hartwachs-Öl behandelte Oberfläche ist schmutzunempfindlich, Wasser abweisend, abriebfest und griffsympathisch. Im Vergleich zu herkömmlichen Anstrichsystemen wird durch den Einsatz pflanzlicher Inhaltstoffe eine gleichmäßigere Farbgebung, sowie ein harmonischeres Streichbild erzielt. Die einfache Anwendung - ohne Grundierung und Zwischenschliff – spart Zeit und Geld. Holzgerecht offenporig, reißt nicht, blättert nicht, schuppt nicht ab. Widerstandsfähig gegen Wein, Bier, Cola, Kaffee, Tee, Obstsaft, Milch und Wasser gemäß DIN 68861-1A - keine Wasserflecken. Der getrocknete Anstrich ist unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanze (speichel- und schweißecht gemäß DIN 53160, geeignet für Kinderspielzeug gemäß EN 71.3).
Viele Grüsse
Gerd.

KayU.
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 22:52

Re: Holzöl für Schneidbrett

Beitrag von KayU. »


Ich habe mir ein Möbelwachs selbst hergestellt. Aus Kokosöl, Bienenwachs und etwas Orangenöl für den Duft. Absolut unschädlich, lebensmittelecht, sehr gut pflegend und günstig herzustellen. Im Prinzip kannst du das Zeug sogar essen.

2 Teile Kokosöl (40g) und einen Teil Bienenwachs (20g) langsam und unter rührern schmelzen, am besten im Wasserbad. Dann ein bis zwei Tropfen Orangenöl, um den Kokosgeruch etwas zu neutralisieren, dazugeben und ebenfalls gut unterrühren. In ein kleines Glas mit Schraubdeckel füllen und erkalten lassen.

Das Wachs mit einem Baumwolltuch gleichmäßig dünn auftragen und nach 10 Minuten kräftig nachreiben.

Mache lieber eine kleine Menge, brauche sie auf und mache dann eine neue Mischung, als am Anfang gleich zu viel herzustellen. Das Zeug hält zwar ewig, weil es nicht ranzig wird, ist aber auch sehr ergibig. Wenn du nicht noch zusätzlich mehrere Tische und Schränke behandeln willst, kommst du mit den 60g recht lange hin.



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holzöl für Schneidbrett

Beitrag von Pedder »


etwas Orangenöl für den Duft. Absolut unschädlich,


Hallo Kay,

wie kommst Du darauf, dass Orangenöl unschädlich ist?
Ist es nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Orangenö

Liebe Grüße
Pedder



Antworten