Tischkreissäge selbst bauen ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerd
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 10:04

Tischkreissäge selbst bauen ?

Beitrag von Gerd »


Hallo zusammen,
hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Selbstbau einer Tischkreissäge ?
Ich hab mich mal umgeschaut, allerdings gibts für meinen Geldbeutel vermutlich nur die Alternative Selbstbau.
Bin für alle Anregungen dankbar.

Gruss
Gerd

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Tischkreissäge selbst bauen ?

Beitrag von Gerhard »


Selbstbau mit dem Ziel einer präzisen (von "sicher" nicht zu reden) Kreissäge ist sicher in jedem Fall teurer als Kauf.

Von den konstruktiven Anforderungen wie Sägeblatt Höhen- und Neigungsverstellung, Anschläge, Schiebetisch nicht zu reden. Wenn Dir nicht ungewöhnlich umfangreiche Kenntnisse und Möglichkeiten aus dem Bereich Maschinenbau zur Verfügung stehen dürftest Du bestenfalls eine Art Baukriessäge hinbekommen. Mein Vater hatte mal sowas. Das war eine Balkenkostruktion. Daran waren Antriebswelle und "Maschinentisch" (ein Blech) befestigt. Die Antriebswelle war mittels Keilriemen mit zwei Waschmaschinenmotoren verbunden.
Ein echtes Monster. Zum Glück schon lange im Sägenhimmel.

Also mein Rat wäre: Finger weg. Das ist gefährlich und wahrscheinlich finanziell auch nicht sinnvoll.

Gruß,
Gerhard



Gerd
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 10:04

Re: Tischkreissäge selbst bauen ?

Beitrag von Gerd »


Hallo Gerhard,
hast sicherlich recht, präzise soll sie nicht werden, hauptsächlich um Holz zum verbrennen zu sägen.
Allerdings komm ich immer mehr ins Zweifeln obs sich lohnt ?
Danke
Gerd

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge selbst bauen ?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

zum Saegen von Brennholz wuerde ich eher eine Wippkreissaege nehmen.

Ansonsten gibt es hier zum Beispiel in jedem Baumarkt fuer 99 Euro eine Tischkreissaege mit Quer- und Laengsanschlag. Wenn Du wirklich keine Anforderungen stellt, dann nimm so eine. Wenn das dann so bleibt ist es eine gute Wahl. Du wirst aber wahrscheinlich nach kurzer Zeit bemerken, dass Du wirklich Geld fuer Muell ausgegeben hast. Und dann sparst Du doch auf etwas Vernuenftiges.

Aber die Erfahrung hat wohl jeder schon mal gemacht, oder?

--
Dirk

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge selbst bauen ?

Beitrag von Andreas Meisel »


Hallo Gerd!

Wenn du Brennholz schneiden willst, warum kaufst du dir dann nicht eine (ur-)alte Bandsäge??? Die sind für ein Butterbrot zu haben. Und gegenüber jeder Kreissäge um Welten leiser und sicherer!!

Schöne Grüße

ANDI

Steffen Pertsch
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge selbst bauen ?

Beitrag von Steffen Pertsch »


Hallo,

ohne mich jetzt als Experten für Werkzeuge bezeichnen zu wollen: Güde und Konsorten ist sicherlich nicht die Beste Wahl für Werkzeug und Maschinen,

Aber wenn du wirklich nur Brennholz sägen willst, ist ein Billig-/Günstig-Gerät immer noch besser als ein gefährlicher Selbstbau.....

Dürfte nicht die Welt kosten, so eine Güde und wenn dein Selbstbau einigermaßen laufen soll, sich damit nichts rausgeben.

Lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.

Gruß

Steffen

Antworten