Absaugung installieren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Breitenbach

Absaugung installieren

Beitrag von Michael Breitenbach »


Hallo Holzwerker,

Die ganze Zeit war meine Werkstatt ca. 12qm groß. Sie war vollgepackt mit Maschinen. Alles hatte seinen Platz... und sie war schwer sauber zu halten. Meine Frau schlug mir dann vor, ich solle den Nebenraum (den ich sowieso schon als Abstellraum nutzte) auch zur Werkstatt umbauen. So kam es, dass meine Werkstatt um 25qm größer wurde.
Jetzt möchte ich eine Absaugung fest installieren. Davon habe ich leider keine keine Ahnung.
Ich habe eine Absauganlage für meinen Hobel, an die ich 4 Maschinen, mit Rohren anschließen möchte. Muss ich da auf irgendetwas achten oder kann ich da Rohre verlegen wie ich möchte? (z.b. keine 90° Abzweigung, ect.)
Ich habe leider bisher keine "Anleitung" darüber gefunden.

Vielen Dank
Michael



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Absaugung installieren

Beitrag von MaxS »


Hallo Michael,

grundsätzlich möglichst wenige Bögen und Schlauch verwenden und den passenden Rohrdurchmesser (=> Luftgeschwindigkeit) verwenden. Natürlich sollte man auch insgesamt die Rohrstrecke eher kurz halten.

Was man unterlassen sollte, ist die Verwendung von Kunststoffrohren aus dem Abwasserbereich, da hierbei die Gefahr von Verpuffungen aufgrund von statischer Elektrizität und den zugehörigen Entladungen besteht. Günstige Blechrohre (Wickelfalz) bekommt man zum Teil vom Klimaanlagenbauer als Abschnitte von 6m-Stangen oder aber als gebrauchte Ofenrohren vom Schrott. Letztere muss man aber vor Gebrauch etwas reinigen.

Mehr kann ich zu einer so allgemeinen Fragestellung nicht wirklich schreiben - mit ein paar Fotos könnte man dir bei Detailfragen aber sicherlich weiterhelfen.

Viele Grüße
Max



Michael Breitenbach

Re: Absaugung installieren

Beitrag von Michael Breitenbach »


Hallo,

Ich schätze mal, ich brauche ca. 10m Rohr, vier Abzweige und Schieber. Als Rohrdurchmesser haette ich 100mm genommen, da meine Absaugung einen 100mm Anschluss hat. Die Bögen haette ich evtl. durch Schlauchstücke ersetzt.

Ich habe im Netz leider keine vernünftigen Aufbautipps gefunden. Bei meinem Hauseinbaustaubsauger war das einfacher :-)

Wie finde ich heraus, ob der z.B. Rohrduchmesser stimmt?

danke
Michael



jockel

Re: Absaugung installieren

Beitrag von jockel »


Hallo Michael
Der Rohrdurchmesser sollte mindestens so groß sein wie der größte Absauganschluss an deinen Maschinen. Wenn du auch die Oberhaube deiner Kreissäge absaugst musst du diesen Durchmesser natürlich zu dem unteren Anschluss hinzu addieren. Der Anschluss direkt an deiner Absauganlage sollte nicht kleiner sein als der Rohrdurchmesser sonst bekommst du nie eine laminare Strömung im Rohr.
Ich habe meine Verrohrung mit Wickelfalzrohren realisiert die man sehr günstig hier bekommt: der-luftshop. Die 90° Winkelstücke habe ich im allseits bekannten Ramschladen auch sehr günstig bekommen.
Gruß Jockel



Antworten