Telefonkonsole *Viele Bilder*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Telefonkonsole *Viele Bilder*

Beitrag von Michael_E »

[In Antwort auf #62725]
Heinz,
natürlich hast Du Recht und natürlich ist das nur meine persönliche Meinung dazu.
Deine Funkidee geht leider nicht auf wie Rolf schon sagte.

Der Wählscheiben Vorschlag würde sich gut machen auf der Konsole.

Gruß Michael



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Telefonkonsole *Viele Bilder*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Martin

Ich finde Du hast Deine Sache gut gemacht, als Ertlingswerk ist es ganz ok, Du wirst Dir in einigen Jahren vielleicht mit Schmunzeln diesen Bericht ansehen und einige Nochprobleme werden sich bis dahin in Nichts aufgelöst haben.
Dass Du eine Schablone benutzt hast? Man kann Deinem Bericht ja schon entnehmen, dass Dir Zweifel an dieser Vorgehensweise gekommen sind, ich persöhnlich benutze Schablonen so gut wie nie, höchstens wenn ich irgendwo, fern ab von meinen Maschinen eine Kontur abgreifen muss, ansonsten gehe ich immer gleich ins richtige Holz, oft hat man zwei gleiche Teile, dann fertige ich erst eins komplett fertig, um dann mit spitzen Bleistift es auf den zweiten Rohling zu übertragen, mit meiner Bandsäge hab ich mittlerweile gelernt bis auf wenige Zehntel-Millimeter genau auszusägen, um dann je nach Kontur auf meine Bandsäge ein Schleifband oder auf meiner Fräse einen Schleifring aufzulegen (einen vorhandenen Schleifteller benutze ich ganz selten).
Ich würde vielleicht dann eine Schablone benutzen, wenn ich eine größere Anzahl gleicher Teile zu fertigen hätte.
Also getrost weiter an die Arbeit, gerade der Umstand seine Fertigkeiten immer wieder zu verbessern und dazu zu lernen macht mir unser Hobby so interessant.
Solltest Du meine Arbeiten noch nicht kennen, unter meinem Benutzerprofil findest Du einige meiner Arbeiten von mir.

Gruß Franz



Antworten