Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Flohmarktfund 02 *MIT BILD*

Hallo

Heute möchte ich meine letzten Flohmarktfunde vorstellen.
Diesmal fand ich etwas in Duisburg und Moers.
Zuerst eine große Halbrund-Feile fon Pferd. So gut wie neu (Leichte Spuren vom Transport mehrerer Feilen, die sich berührten). Sie wird mir beim Abrichten krummer Metallhobel-Sohlen helfen.

Desweiteren ein Stechbeitel. Über die Metallqualität kann ich noch nichts sagen, aber er hat so schön runtergezogene Seitenfasen.

Und obwohl ich schon einen Furnierschabhobel habe, konnte ich bei dem Kunz für 2,50 Euro nicht widerstehen. Den Riss in der Sohle konnte ich beim Kauf nicht erkennen, da noch mehr Rost drauf war. Jetzt ist er schon etwas gereinigt.

Durch die hohen Temperaturen war der Flohmarktbesuch fast schon anstrengend, aber bei dieser "Ausbeute" bin ich sehr zufrieden.

Rafael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -