ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Wer hat praktische Profilhobelerfahrungen ?

Hallo!
Das beste Buch zum Thema mit sehr leicht zu folgenden Erklärungen (auf Englisch) ist auf jeden Fall das hier: Mouldings in Practice von Matt Bickford (Lostart Press).
Hier ist eine kostenlose Vorschau: https://lostartpress.files.wordpress.com/2016/10/mouldings_practice_excerpt.pdf
Sehr gute Grafiken und leicht nachzuvollziehen. Damit kann man die allermeisten Profile leicht nachbauen und im Buch sind noch ne Reihe von Beispielen nach dem System aufgeschlüsselt.
Videos gibt es dazu auch. Einen guten Einblick bietet das hier: https://www.youtube.com/watch?v=3LTSnu7_nz8
und Shannon Rogers hat soweit ich weiß auch ein oder zwei Videos zu dem Thema.
Ich hab mit der Anleitung schon relativ ansehnliche Profile selbst gemacht. Die meisten Tips gelten auch, wenn Du "komplexe" Profilhobel hast, weil Du mit Nut- und Simshobel ziemlich dicht an das Endergebnis kommst und so Schärfzeit und Nerven sparst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Herzliche Grüße,
Philip

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -