Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Viele Bretter präzise auf Länge mit der Hand?

Hallo Thomas,

ich habe vor kurzem - bedingt durch einen Planungsgsfehler - ca. 200 Stk Zaunbretter von Hand abgesägt. Mit einer Kataba (Japansäge) ging das eigentlich sehr rasch und präzise. Da ich nur gerade Schnitte hatte, habe ich natürlich freihand geschnitten, zum Anzeichnen allerdings einen passenden Holzabschnitt als "Schablone" genommen, das spart viel Zeit gegenüber jedesmal Messen.

Für Winkelschnitte würde ich wahrscheinlich meine japanische Sägeführung verwenden, die beschleunigt die Arbeit bei solchen Schnitten enorm.
Mit einer Gestellsäge oder ähnlichem würde ich versuchen eine Anzahl Bretter zusammenzwingen und so die schrägen Schnitte gleich durch mehrere Bretter zu machen.

LG Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -