Alternative zu PU-Lack

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Arvid

Alternative zu PU-Lack

Beitrag von Arvid »


Hallo zusammen, ich suche nach einer Alternative zu PU-Lack für folgenden Anwendung:

Eine Küchenschrankzeile in Höhe von 278 cm bei einer Breite von 336 cm. Die Fronten (Türen) sind massiv Birke. Eigentlich möchte ich einen hellen, seidigen Glanz erreichen, aber zugleich soll das Holz geschützt vor Verschmutzung sein, weil in dieser Schrankzeile auch zwei Backöfen und der Kühllschrank untergebracht sind.

Erfahrungen (ganz gute) habe ich mit PU-Lack bisher bei unserem sehr strapazierten Esstisch gemacht, aber nachtilig ist, dass die Oberfläche doch recht künstlich aussieht und zu stark glänzt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, es würde mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal.

Arvid



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Alternative zu PU-Lack

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Arvid

Ich habe meine Kiefer-Küchenfronten mit Osmo Dekorwachs transparent und die Eiche-Arbeitsplatte mit Osmo Topoil behandelt. Nach knapp 2 Jahren Nutzung kann ich nichts negatives berichten. Beides ergibt einen Seidenglanz den man mit Stahlwolle noch beeinflussen kann. Im abgebundenen Zustand sind sie beide speichelecht, für Kinderspielzeug geeignet...

Gruß Jörg


Antworten