Flechtwerk in Holzrahmen (Sitzfläche)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Flechtwerk mit Seil/Schnur

Beitrag von Philipp »

[In Antwort auf #62631]
Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure weiteren Tips. Die Spannung mittels eines Holzhebels zu erzielen, ist sicherlich der geeignete Weg. Da müßte man sich halt so ein Hebel- und Knebelgerät basteln (und noch einen Tacker kaufen).

Wegen der Luftdurchlässigkeit: sicherlich ist ein dichtes Gewebe genauso hinderlich wie eine halbwegs massive Lösung aus Holz.
Wie sähe es aber mit einer netzartigen Bespannung mittels Schnur (Hanf- oder Sialseil beispielsweise) aus? Hat damit jemand Erfahrung?
Die Luftdurchlässigkeit wäre da sicherlich gegeben, nur weiß ich halt nicht, wie es mit dem Sitzkomfort aussähe.
Auch das Festtackern dürfte bei Seil/Schnur schwieriger werden als bei Gurtband.

Ich bin immer für weitere Hinweise dankbar. Danke!

Gruß, Philipp


Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Flechtwerk mit Seil/Schnur

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo Philipp,

auch ein wenig Senf von mir ;-)

Du kannst das Gewebe ja auch zur besseren Luftdurchlässigkeit ein wenig lockerer gestalten. So dass zwischen den einzelnen Bahnen immer kleine Quadrate entstehen.

Von Baumwolle kann ich auch nur abraten. Das dehnt sich im Laufe der Benutzung erheblich aus.

Liebe Grüße

Thomas

P.S. Ich bin mir nicht sicher, wie ich es fände auf einem warmen Luftstrom von unten dauerhaft zu sitzen.



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Flechtwerk mit Seil/Schnur

Beitrag von reinhold »


hallo,
Du brauchst keinen Tacker.
Die Polsterer haben jahrhundertelang ohne Tacker gearbeitet.
Du brauchst die richtigen Nägel (sie sehen ungefähr aus wie Dachpappestifte) und einen leichten Hammer, muss kein spezieller Polstererhammer sein. Ein 250g Dekohammer passt gut, oder ein leichter Warrington.

Wenn Du ein Seilgeflecht machen willst, dann brauchst Du überhaupt nicht zu tackern, sondern Du spannst die Schnur "unendlich" durch vorgebohrte Löcher. Für Sitzkomfort gibt's Kissen.

Wir sind hier ein Holzwerkerforum - hast Du schon mal so eine Art "Gräting"-Lösung angedacht? Also so ein Holzgeflecht aus Latten? Sieht man manchmal in Möbelprospekten und beim Elch-Möbelhaus.

gruss
reinhold


Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Holzgeflecht aus Latten

Beitrag von Philipp »


Reinhold: Wir sind hier ein Holzwerkerforum - hast Du schon mal so eine Art "Gräting"-Lösung angedacht? Also so ein Holzgeflecht aus Latten? Sieht man manchmal in Möbelprospekten und beim Elch-Möbelhaus.


Na klar habe ich schon daran gedacht, liegt ja schließlich nahe. Aber einerseits war ich der Annahme, daß ich mittels sehr offener textiler Sitzfläche einen besseren Luftstrom bei gleichzeitig hohem Sitzkomfort erreichen kann, als es mit einem Lattenrost.
Und nur, weil wir hier ein Holzwerkerforum sind, muß das ja nicht heißen, daß wir nur und ausschließlich Holz verwenden.

@Thomas: ich will auch nicht auf einem warmen Luftstrom sitzen müssen, aber Du und ich sind ja auch keine verfrorenen Frauen ;-)...
Und außerdem ist der Heizkörper vor dem großen Wohnzimmerfenster, so daß man dort auch gerne ohne Heizungsluft, einfach nur in der Sonne, sitzen möchte.

Gruß Philipp


Antworten