Flechtwerk in Holzrahmen (Sitzfläche)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Flechtwerk in Holzrahmen (Sitzfläche)

Beitrag von Philipp »


Ich möchte eine Heizungsbank bauen, die, wie der Name schon sagt, über einem Heizkörper zu stehen kommt. Zwecks Luftzirkulation muß die Sitzfläche unterbrochen sein, also z.B. aus Lättchen bestehen. Ich könnte mir aber auch gut eine luftige, dennoch feste Textilbespannung in einem Holzrahmen vorstellen.
Als Textilbeispiel könnte ich mir so etwas vorstellen:
http://www.extremtextil.de/catalog/Stoffe/Netze/Netzstoff-Polyester-unelastisch-robust-300g-qm::445.html oder
http://www.extremtextil.de/catalog/Stoffe/Netze/3D-Netzgewebe-75mm-elastisch-560g-qm::833.html
Evtl. wäre auch ein Flechtwerk aus Gurtband möglich:
http://www.extremtextil.de/catalog/Baender/Gurtband/Gurtband-Polyester-25mm-stark::346.html
Daher meine konkrete Frage: wie bekommt man eine Textilbespannung unter hoher Spannung in einen Rahmen? Die Bespannung soll dabei bündig mit dem Rahmen abschließen, also nicht von unten angetackert sein.
Für Hinweise, Auführungsbeispiele, Bespannungvorschläge bin ich offen und freue mich auf Eure Hinweise.

Danke und Grüße, Philipp



Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

Flechtwerk in Holzrahmen (Sitzfläche) *MIT BILD*

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »

[In Antwort auf #62616]
Hallo aus Österreich

als erstes würde ich kein Polyesterband verwenden sondern ein Baumwollband
sowie die alten Shaker

Bin gerade dabei einen Musterhocker zubauen
das Baumwollband hatt mir ein bekannter Händler aus Italien mitgebracht
ich habe das Band mit einer Stoffarbe rötlich in der Waschmaschine eingefärbt



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Flechtwerk in Holzrahmen (Sitzfläche)

Beitrag von reinhold »


hallo,
zu den angegebenen Geweben möchte ich mich nicht äussern, auch habe ich so meine Zweifel, was die Durchlässigkeit einer Textilbespannung für Heizungsluft angeht.
Aber zum Thema "Bespannungsvorschläge" kann ich mich fachlich fundiert äussern:
Der korrekte Weg ist es, die Bespannung auf einen losen Rahmen zu spannen und den Rahmen in die Sitzbank einzulegen.
Die Bespannung erfolgt oben über den Rahmen und wird unten angetackert. Abrunden der Rahmeninnenseite nicht vergessen ! Und nicht vergessen, den Rahmen entsprechend kleiner zu machen, damit die Bespannung noch Platz hat.

gruss
und viel Spass beim Arbeiten!
reinhold



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Flechtwerk in Holzrahmen (Sitzfläche)

Beitrag von Philipp »


Hallo Reinhold,

vielen Dank für Deine Hinweise.

"Der korrekte Weg ist es, die Bespannung auf einen losen Rahmen zu spannen und den Rahmen in die Sitzbank einzulegen."


Das erfordert, daß der lose Rahmen schon kräftig dimensioniert ist, um nicht von der Bespannung zusammengezogen zu werden. Oder reicht es, den Rahmen während des Anbringens der Textilbespannung mit Querhölzern zu stabilisieren, die man später, nachdem der lose Rahmen in den Hauptrahmen eingebaut ist, wieder herausnimmt?

Gruß, Philipp



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Flechtwerk in Holzrahmen (Sitzfläche)

Beitrag von reinhold »


Hallo,

diese Rahmen bestehen aus verzapften Hölzern ca 4-5 cm breit (waagrecht gemessen) und ca 2,5 cm hoch. Üblicherweise aus Buchenholz, seltener aus Eiche. Sie liegen lose in einem Falz des Bankrahmens. Die Rahmen nehmen den gesamten Zug der Bespannung und auch den Zug resultierend aus dem Gewicht der Person, die darauf sitzt, auf. Der Bankrahmen nimmt nur das Gewicht auf.
Ob Aussteifungshölzer erforderlich sind, hängt von der Länge der Sitzbank ab. Ich würde sagen , dass alle 50 cm eine Aussteifung erforderlich ist. Die sollte allerdings tiefer liegen, damit man sich nicht wehtut, wenn man draufsitzt.

gruss
reinhold



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Flechtwerk in Holzrahmen (Sitzfläche) *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #62616]
Hallo Phillip,

sowohl Gewebe als auch (dichtes) Flechtwerk lassen wohl zu wenig Luft durch. Korbgeflecht wird Porbleme mit der Heizung haben. Ich fände Leisten am Besten.

Gurte werden mit Gurtsspannern gespannt, das sind etwa 20cm lange etwa 8cm breite Bretter, die an einer Kopfseite mit Spitzen bestück sind. In der gegenüber liegenden Kopfseite ist ein Rille, die man am Rahmen ansetzt. Dann hakt man den Gurt in die Spizen, drückt den Spanner so, dass sich der Gurt strafft. Dann unter Spannung Festtackern/-nageln, Spnnung lösen, das Ende zuschneiden, umschlagen und nochmals festtackern/-nageln.

Den Gurt an der Unterseite festzutackern oder -nageln gefällt mir besser, weil es leichter ist und der Rahmen im Falz nicht klappert.

Liebe Grüße
Pedder

hab noch ein Bild gefunfen, das meine Beschreibung eigentlich auch obsolet macht. :o)



Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

Flechtwerk *MIT BILD*

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »


Nachtrag zu meinen Post die Rolle hatt 100 Meter und hatt 90 € gekostet



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Flechtwerk in Holzrahmen (Sitzfläche)

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #62621]
hallo,
das Bild zeigt das Gurten eines Sitzrahmens, der mit einer Feder-Polsterung versehen werden soll. Im Foto liegt der Rahmen mit der Unterseite nach oben und die Gurte werden auf die Unterseite (die jetzt oben liegt) genagelt. Das ist der überwiegende Normalfall.

Beim Vorhaben von Philipp sieht das ein wenig anders aus. Die Gurte liegen im fertigen Zustand oben. Das heisst, beim Spannen müssen sie untenliegen, werden aussen um die Kanten des Rahmens geführt und mit dem innerhalb des Rahmens angesetzten Spanner gespannt.

Das ist ein bisschen schwieriger, da die Spannbewegung durch den Gurt begrenzt wird und der Spanner sich maximal in die Waagrechte bewegen kann.

viele Grüsse
reinhold


Robert
Beiträge: 203
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 10:47

Re: Flechtwerk in Holzrahmen (Sitzfläche)

Beitrag von Robert »

[In Antwort auf #62631]
Hallo Erich,
ich bin auch gerade dabei ein paar Musterhocker mit einem gewebteten Sitz zu bauen. Ich hab ziemlich lange rumgesucht, bis ich eine Bezugsquelle für das Baumwollband gefunden hab. Die Bezugsquelle gibts aber mittlerweile leider nicht mehr.
Wo hast du denn die Bänder gekauft? In welchen Breiten bzw. Farben und zu welchen Preisen gibts die Bänder?
Die abgebildeten Bänder und die in deiner Ergänzung sind ja nicht die gleichen. Wie sind denn die hier abgebildeten von der Stabilität her zu bewerten? Aus meiner Erfahrung müssen die gewebten Sitzflächen schon ganz schön was aushalten, die Bänder sollten also ziemlich stabil sein und sich beim bespannen auch nicht dehnen lassen.
Gruß
Robert



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Flechtwerk in Holzrahmen (Sitzfläche)

Beitrag von reinhold »


hallo,

Baumwollbänder sind nicht stabil genug!

Die Gurte, die die Polsterer verwenden sind aus Leinen oder Leinen/Hanf-Gewebe. Sie sind abriebsfest, reissfest und nicht/kaum dehnbar.

Schaut mal im Polsterbedarfshandel nach.

gruss
reinhold


Antworten