Werk/Hobelbankplatte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marcel Mayer

Werk/Hobelbankplatte

Beitrag von Marcel Mayer »


Hallo alle zusammen,

ich habe vor mir anstelle von meinem bisherigen Flickwerk (alter Schreibtisch + kleine Hobelbank) eine Werk/Hobelbank zu bauen.

Ich plane den Tisch mit einer Größe von 2,5m x 1,0m und den 3/4" Löchern für Bankhaken.

Ich habe mit dem Kernstück angefangen zu planen - der Platte, und schon hier weiß ich nicht sicher was am sinnvollsten ist. Ich hätte vom Gefühl her gesagt, dass eine 50mm platte ausreichen die zusätzlich nochmal an den Kanten und den stellen mit den Bohrungen für die Bankhaken verstärkt wird - was meint Ihr?

Darüber hinaus hab ich mir die Frage gestellt, was gegen eine Multiplexplatte spricht - oder anders gefragt was den aufwand für eine selbstverleimte Massivholzplatte rechtfertigt.

Also vielen dank schonmal für eure Meinungen und denkanstöße - Marcel


Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Werk/Hobelbankplatte

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo Marcel,

Ich habe mir kuerzlich die Videos zum Bankbau auf Bob's 'Logan Cabinet Shoppe' angeschaut. Hat mir super gefallen. Der hat keine verleimte Massivholzplatte genommen sondern seine Platte aus Bohlen gemacht (wenn ich das richtig verstehe und uebersetze). Im Vergleich zu vielen anderen Sachen, die ich gesehen habe sehr viel weniger 'monstroes.' Also das Gegenteil von der Bank mit 193 kg, auf die von hier mal gelinkt wurde (glaube ich). Ich will damit die superstabilen Panzerbaenke keinesfalls schlecht reden. Nur sowas zu bauen kostet eben sehr viel Geld und Zeit und man muss doch einiges Geschick haben.

Bob nimmt auch bewusst kein Hartholz. Er baut Moebel und so Zeug. Und da, sagt er, hat er lieber Dellen in der Werkbank als im Moebelstueck. Sehr vernuenftig, finde ich! :-)

Nur so als Denkanstoss.

Beste Gruesse
Joerg



Mayer Marcel

Re: Werk/Hobelbankplatte

Beitrag von Mayer Marcel »


Danke dir für die Anregung, die Werkbank geht in die Richtung von dem was ich mir vorstelle - nur dass meine noch etwas größer wird ;)

Bis bald - vielleicht und noch viel erfolg bei deinen Projekten
liebe Grüße
Marcel


Antworten