"Leise" 40er Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gussmonster.....

Beitrag von Georg »


Zu deinen Anforderungen an eine leise Hobelmschine folgende Bemerkungen:
ZU Pkt 1 Schadet sicher nichts, ist aber für die Gesamtschallentwicklung eher untergeordnet.
Zu Pkt 2 Unbedingt
Zu Pkt 3 Wird sich im Hobbybereich wohl kaum durchsetzen, da sehr teuer.
Zu Pkt 4 Würde ich anders sehen, da bei zwei Messern eine größere Drehzahl benötigt würde um die gleiche Oberflächengüte zu erzielen, aber größere Drehzahl= lauteres Geräusch.
Zu Pkt 5 Schadet sicher nicht
Zu Pkt 6 Denkbar wäre eine Drehzahlabsenkung im Leerlauf oder eine Drehzahlkonstanthaltung wie z.B. bei Oberfräsen
Zu Pkt 7 Da wäre eine 4-Messerwelle auch von Vorteil
Zu Pkt 8 Sicher nicht verkehrt
Zu Pkt 9 Wäre sinnvoll (Dazu aber mal eine Frage: Sind separate Dickenhobel eigentlich lauter als Abrichthobel? Wenn nicht, wie ist dort die Absaugung gelöst?)
zu Pkt 10 Auch schon aus Sicherheitsgründen zu empfehlen
zu Pkt 11 Geringerer Wellendurchmesser würde die Drehzahl erhöhen, würde also eher mehr Geräusch erzeugen.
zu Pkt 12 für Gesamt-Schallentwicklung eher untergeordnet
zu Pkt 13 Da es anscheinend zwischen Guß und Blechmaschinen kaum Unterschiede gibt, kann dieser Punkt wohl vernachlässigt werden.
zu Pkt 14 Hier gibt es mit Sicherheit noch Entwicklungsmöglichkeiten ist halt wie so oft auch eine Frage des Geldes.
zu Pkt 15 Halte ich für unnötig da Entkopplung ja duch die Maschinenfüsse erfolgt (siehe Pkt 1)
Mein Fazit: Es gibt mit Sicherheit noch einiges Entwicklungspotential im Bezug auf Geräuschentwicklung bei Hobelmaschinen, aber auf Zimmerlautstärke wird man dabei wohl nie kommen. Allerdings sehe ich die Hobelmaschine im Reihenhauskeller nicht unbedingt als Problem an, wenn man sich beim Btrieb an einige Regeln hält (Ruhezeiten usw).
Wenn du wirklich ohne Lärmbelästigung hobeln möchtest, mußt du halt notgedrungen zum Handhobel greifen.



Franz Blaickner

Re: "Leise" 40er Hobelmaschine

Beitrag von Franz Blaickner »

[In Antwort auf #53641]
Hallo Markus,

JET hat in Nürnberg die Abricht Dickenhobelmaschine JPT-310HH mit Spiralhobelwelle gezeigt, die Maschine ist extrem leise...es gibt auch ein 41-er Modell mit Spiralhobelwelle JPT-410HH

Franz B.


Antworten