RESET

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Mathias Grün-Drebes

RESET

Beitrag von Mathias Grün-Drebes »


Hallo in die Runde,
vielleicht kennt mich ja noch einer.

Ich hatte nun erstmal eine längere Zwangspause. Meine Pumpe wollte nicht mehr so richtig und entschloss sich mal eben kurz ein Päuschen zu machen.
Danke der modernen Medizin trug ich jedoch ausser einer Leistungsverminderung keine schlimmere Folgen davon.

Tja - größere Projekte habe ich erstmal auf Lager gelegt.

Die Finger vom Holz kann ich aber doch nicht lassen.
Kleinere Sachen jetzt halt - eher E-Gitarre als ne Kutsche.

Jedenfalls bin mal wieder da, und halte hoffentlich was länger durch :-)

Ah ja: Negativer Nebeneffekt: Durch den feuchten Keller und die lange Zeit sind nun alle meine Hobeleisen angerostet, teilweise auch die Sohlen der Metallhobel :-(
Das Kostet viel Bizeps und Schleifstein.

VG
Mathias


Helle

Willkommen zurück

Beitrag von Helle »


Hallo Mathias,

erst mal die besten Genesungswünsche aus dem Kraichgau in den Odenwald.

Da in meiner Werkstatt mein Werkzeug sich seinen Platz mit dem Auto meiner Frau teilen muss (im Winter mache ich einen Kult darum, das es sauber ist bevor es in die "Werkscht" kommt) kenne ich aus den Anfängen dieses leidige Flugrostthema.

Abhilfe hat bei mir eine größere Buddel (0,5l) Balistol vom Hausherrn geschaffen. Das Zeug wirkt Wunder. Alles aus Eisen, was nicht rosten soll schmier ich damit ein. Bei anderen Metallen und Legierungen erst ausprobieren!

http://www.feinewerkzeuge.de/pflege.htm

Außerdem habe ich in meinem Stahlschrank, dort wo die Systainer mit den wertvollen Handmaschinen liegen, zwei Mega-Silikat Säcke liegen, welche man dort bekommen kann, wo wertvolle Großmaschinen installiert werden.

Der Schutz vor zuviel Feuchtigkeit, Schmutz und das "Zusammenhalten der wertvollen Fittings" ist übrigens auch mit ein Grund, weshalb ich mich zu diesen doch recht teueren "Umverpackungen" beim Maschinenkauf überreden lasse.

Nach dem du jetzt ja wieder "im Rennen" bist, kannst du dir ja mal überlegen, ob du nicht Ende Mai aus dem Odenwald "hervor gekrochen" kommst zum großen Treffen nach Darmstadt bei Gero.

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle



Mathias Grün-Drebes

Re: Willkommen zurück

Beitrag von Mathias Grün-Drebes »


Hya,
Danke für das Willkommen.
Ich fürchte so viel Ballistol kann ich gar nicht kaufen :-(
Mein Keller steht zweimal im Jahr Knöcheltief unter Wasser und tropft den Rest der Zeit traurig vor sich hin.
Wir haben da einen Bach drunter, der bei Frostbeginn und -ende mal hochkommt um nach dem Rechten zu schauen.
Wir müssen das Haus an dieser Ecke so etwa 5m unter die Bodenplatte freilegen um das sauber umzuleiten.
Bis Das behoben ist schreinere ich im Flur und treibe meine Frau wechselweise mit der Werkzeugansammlung und diversen Schleifstaubattacken in den Wahnsinn ...

Aktuell begann ich eine E-Gitarre zu bauen.

Hier mal ein paar Bilder.

http://fotografie.brunnenhaus.de/images/ikg1.jpg
http://fotografie.brunnenhaus.de/images/ikg2.jpg
http://fotografie.brunnenhaus.de/images/ikg2.jpg

Und hier eine Farbidee aus Gimp - wenn schon Fichte - dann auch in Ikea-Farben ;-)

http://fotografie.brunnenhaus.de/images/col1.jpg

LG
Mathias



Antworten