Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Warum haben die alten Profilhobel ein Profil seitl *MIT BILD*

Hallo Holzwerker,

seit heute nachmittag bin ich am grübeln. Seit ein paar Wochen liegt eine größere Menge alter Hobel in meiner Werkstatt. Zugelaufen! ;-)

Heute habe ich die Profilhobel näher angeschaut und jeder Profilhobel hat seitlich - da wo der Span ausgeworfen wird - ein Profil.
Jeder hatte ein anderes.
Ich frage mich welchen Zweck erfüllt dieses seitliche Profil?
Meine erste Annahme war, dass es vermutlich das Profil ist, welches man mit dem Werkzeug hobelt. Quasi um den Hobel leichter erkennen zu können.
Dem ist aber nicht so. Das Messerprofil war bei jedem Hobel ein anderes als das seitlich eingehobelte Profil.
Hat das seitliche Profil einen bestimmten Zweck? Ist es reine Zierde? Ist es ein Merkmal, das Rückschlüsse auf den Hersteller zulässt?
Ich tappe im dunklen.

Kann mir jemand von euch ein Licht anzünden?



Herzliche Grüße
Volker

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -