BAS 315 Sägeband läuft vom Rad! !HILFE!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Saathoff
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

BAS 315 Sägeband läuft vom Rad! !HILFE!

Beitrag von Frank Saathoff »


Datum: Samstag, 5. 2. 11, um 15:03

Hallo!

Habe mit gerade die oben genannte Bandsäge gekauft! Habe hier auch schon ein paar Tips lesen können und auch schon ausprobiert!

Folgendens Problem!

Das Sägeband läuft von der unteren Rolle! Egal wie ich das Rad oben justiere es läuft immer vom unteren Rad und wird quasi nur von der Türverriegelung daran gehindert abzulaufen! Die Verschränkungen bleiben natürlich hacken und die Machine steht!

Habe noch zwei neue Metabobänder die ich jetzt natürlich noch nicht so gerne drauf machen möchte!

Ich lege ein Sägeband drauf, ziehe die Spannung an und drehe die Räder! Eine umdrehung und das Blatt steht über! Die Führungsrollen habe ich alle gelockert und zurück geholt!

In einem Beitrag hier im Forum wird davon gesprochen das dass untere Rad auch justiert werden kann! Wie mache ich das? Kann man nur durch andrehen der vier gekonterten Schrauben auf der hintern Seite die Welle und damit das Rad justieren!

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Antowort für mich! So langsam bin ich am verzweifeln!

Viele Grüße

Frank



martin

Re: BAS 315 Sägeband läuft vom Rad! !HILFE!

Beitrag von martin »


Hallo Frank,
erst vor kurzem hat Stefan hier einen Beitrag verfasst, in dem er seine 315 zerlegt hat.
Er zeigt den Ausbau des unteren Lagers, da scheint die Säge ein Problem zu haben
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/76109
Vielleicht helfen Dir die vielen Bilder ja weiter
Gruß
martin



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: BAS 315 Sägeband läuft vom Rad! !HILFE!

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum! Wie martin schon schrieb, habe ich vor ein paar Wochen meine kürzlich erworbene BAS 315 zerlegt. Die Demontage der Lager findest Du hier:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/76091

Dort siehst Du dann auch, wie der untere Lagerbolzen aussieht bzw. aufgebaut ist. Solltest Du noch irgendwelche Fragen hierzu haben, nur zu. Auch Bilder kann ich gerne noch nachreichen, wenn Bedarf besteht. Meine Säge ist leider immer noch zerlegt, weil die Ersatzteile noch nicht da sind.
Eine Explosionszeichnung findest Du übrigens auf der Seite von wmv-dresden (www.wmv-dresden.de).

So, nun zu Deinem Problem. Hast Du mal versucht, an den Rädern zu wackeln (ohne aufgelegtes Sägeband oder mit nur lose aufgelegtem und ungespanntem Sägeband)? Wenn da irgendetwas wackelt, dann sind entweder Deine Lager reif für die Tonne oder die Lager haben sich - so wie bei mir - schön in den Lagerbolzen eingearbeitet - das bedeutet Arbeit... :-)

Hast Du ansonsten mal geschaut, ob die beiden Räder fluchten? Damit das Sägeband nicht vom Rad läuft, müssen die beiden Räder quasi in einer Ebene liegen. Ich habe das bei mir noch nicht überprüft, aber ich schätze, das müsste mit einer langen Wasserwaage und zwei kurzen, gleich dicken, geraden Latten gehen. An jedes Rad so eine Latte anlegen und dann die Wasserwaage dagegen und schauen, ob's passt...
Das obere Rad kannst Du mit der Schraube auf der Rückseite ja in der Neigung verstellen. Damit sollte sich das eigentlich korrigieren lassen.
Wenn nicht, dann wäre wohl tatsächlich eine Justage des unteren Lagerbolzens erforderlich. Dies ist generell über die 4 Schrauben auf der Rückseite möglich, wie Du ja schon bemerkt hast. ABER: Der Lagerbolzen ist von vorne mit einer dicken kräftigen Mutter samt Sprengring an die Gehäuserückwand befestigt - zumindest wenn die Mutter halbwegs ordentlich angezogen wurde (und sich nicht gelockert hat), dürfte es vermutlich nicht möglich sein, mittels der vier Schrauben da groß was zu bewirken. Vielleicht kriegst Du die Neigung so im eingebauten Zustand minimal korrigiert - aber ansonsten kommst Du da vermutlich nur weiter, wenn Du das Rad abnimmst.

Wie sehen Deine Bandagen auf den Rädern denn aus? Sind die noch gut?

Viel Erfolg erstmal, stell doch mal ein paar Fotos von Deiner Säge ein, vielleicht lässt sich da auch noch was drauf erkennen...

Schöne Grüße
Stefan



Frank Saathoff
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: BAS 315 Sägeband läuft vom Rad! !HILFE!

Beitrag von Frank Saathoff »

[In Antwort auf #62346]
Hallo

erstmal danke für die Antworten!
Habe die letzten Tage nochmal ein bißchen probiert! Es geht nicht!
Habe nochmal ein neues Band drauf gemacht! Eine Umdrehung und es steht über! Das obere Rad in seiner Neigung öfter verstellt, eine Umdrehung und das Band steht über! Das obere Rad ist zwar lose, aber das kommt durch die Verstellungen! Auf der Achse sind beide absolut fest und haben kein Spiel! Was bleibt ist doch eigentlich nur, das die beiden Räder nicht Lot sind? Aber wie kann ich das richtig festellen! Habe die beiden Wellenräder auf der Achse mit einer Wasserwaage gecheckt! Das kommt hin! Wenn ich aber am Radrand das Lot nehme dann ist das nicht so toll! ca. 1cm! Ich weiß aber nicht ob ich es richtig mache!



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

BAS 315 - HILFE

Beitrag von Johannes M »


Hallo Frank,
wenn Du verrätst von wo Du kommst, könnte man Dir vielleicht Hilfe anbieten.

Es grüßt Johannes



Frank Saathoff
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: BAS 315 - HILFE

Beitrag von Frank Saathoff »


aus Ostfriesland!
26629 Großefehn

Gruß



Frank Saathoff
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: BAS 315 - HILFE

Beitrag von Frank Saathoff »


Hallo!
Ich wohne In Ostfriesland!
PLZ 26629


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: BAS 315 Sägeband läuft vom Rad! !HILFE! *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #62550]
Hallo Frank,

nimm mal den Tisch ab, dann kannst Du direkt vom oberen Rad
bis zum unteren Rad einen Richtscheit auflegen. Das Band sollte
gerade aufliegen und sich in betriebsbereiter Spannung befinden.

Jetzt das obere Rad so einstellen (kippen), das das Richtscheit,
welches am oberen Rad oben UND unten aufliegt, das untere Rad so
eben berührt. Jetzt sollte weder am oberen noch am unteren Rand
sich ein Spalt zwischen Rad und Richtscheit zeigen. Wenn ja, ist da
irgendetwas nicht in Ordnung.

Dass es von der unteren Rolle abgeht ist klar, das obere Rad lässt sich
ja immer passend einstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass die obere
Radführung nicht richtig montiert ist und so etwas nach vorn heraussteht.
Guck dort bitte auch noch einmal. Ich habe eine BAS317, ich könnte da evtl.
noch Fotos bringen.

--
Dirk



Heinrich Gasteiger

Re: BAS 315 Sägeband läuft vom Rad! !HILFE!

Beitrag von Heinrich Gasteiger »


Hallo, Dirk,
wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, ist die Situation in Bild A die richtige.
Herzlichen Dank für die sehr anschaulichen Bilder.
Noch eine Frage zum 'Richtscheit': ist das einfach eine gerade gehobelte Holzlatte?
Grüße, Heinrich.


Helle

Richtscheid

Beitrag von Helle »


Hallo Heinrich,

also vom Bau kommst du definitiv nicht ... ;^>

In der Regel ist das heut zu Tage eine 2 Meter Aluminium-Wasserwaage ohne Wasser, dafür doppelt so hoch im Querschnitt.

Natürlich geht da auch ein Rahmholz oder besser Brett mit gerader Kante (mit den Augen über die Seite fluchten). Die einfachste Variante wäre die Maschine ins "Wasser" (mit Wasserwaage, anderst rostet sie sonst ;^> )zu stellen und danach ein Lot zu nehmen (zur Not Stück "Worschtkordel mit was schwerem dran").

Entschuldige bitte, wenn ich es etwas "lustiger" erklärt habe ...

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle



Antworten