Beizen mit einfach Mitteln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Beizen mit einfach Mitteln

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ich habe gestern Holzreste aufgeschnitten, um verschiedene Bilderrahmen
anzufertigen. Dabei waren Ahorn, Buche und Birne. Jetzt möchte ich das
Holz farblich verändern, gerade Ahorn ist mir da teilweise zu hell. Die
Birne kann natürlich so bleiben.

Gibt es einfache Hausmittel, wie Tee, Kaffee oder sonst was, mit dem
sich das Holz behandeln lässt, um verschiedene Farbvarianten zu erhalten?
Wie geht man bei der Verarbeitung vor? Es soll anschließend geölt werden.

--
Dirk



Uwe Schmale
Beiträge: 81
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Beizen mit einfach Mitteln

Beitrag von Uwe Schmale »


Hallo Dirk,
zum Beizen mit natürlichen Mitteln gibt es in der Holzwerken Februar 2007 einen Artikel. Ich benutze manchmal Walnussschalen, die ich in Salmiakgeist(Reiniger) "einlege". Hohes Glas mit Deckel nehmen, mit Nussschalen auffüllen, Salmiakreiniger bis oben hin auffüllen, zudrehen und mindestens 1 Wochen stehen lassen. Dann über einen Kaffeefilter abgießen. Ich habe noch welche angesetzt, die kannst Du gerne bei unserem Treffen ausprobieren. Stinkt beim verarbeiten allerdings fürchterlich nach Salmiak.

Viele Grüße
Uwe



Dirk D
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 16:08

Re: Beizen mit einfach Mitteln

Beitrag von Dirk D »


Hallo Dirk,
beim Ölen von gebeiztem Holz hätte ich meine Bedenken. Da unter Umständen das Öl noch tiefer ins Holz einzieht als die Beize oder das Öl zieht die Beize mit. Dann kann es scheckig werden. Es sei denn man hat eine kratz- und lösemittelfeste Beize wie z.B. durchs Räuchern.
Beizen und dann Ölen würde ich nicht ohne eine Probe machen.

Gruß
Dirk



Antworten