WABECO Bohr- und Fräswerk *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Fein DSceu 638

Beitrag von Michael_E »

[In Antwort auf #62458]
Kann mir jemand sagen ob die Fein DSceu 638 ein Stellrad für eine voreinstellbare Drehzahl hat?

Gruß,
Michael



Helle

Re: Fein DSceu 638

Beitrag von Helle »


Hallo Michael,

mal eine ganz wichtige Frage:

Hast du dir eigendlich auch schon den Motor an geschaut, welchen WABECO verkauft?

5 Drehzahlen - 700 bis 12000 1/min für ca. 350€

Was ich auch sonderbar finde, das wenn man die 1 Meter Stange plus den 500er Ausleger dazukauft, zahlt man gerade mal gut 10€ mehr - und hat beide Stangen?

Gruß, Helle - der weiter mit seinem 30 Jahre alten PROXXON arbeitet und damals gekaufter 650 W Bohrmaschine (0-1200 / 0-3200 U/min) ...


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Bohrständer: Maschine

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #62495]
Hallo Namensvetter,

nein Spiel kann ich mangels Messuhr nicht messen. Für Holzarbeiten aber nicht zu beanstanden. Bei der neuen Maschine hatte ich den Rundlauf tatsächlich moniert (mag auch eine optische Täuschung durch das Futter gewesen sein) und die Maschine eingeschickt, war aber in der Spezifikation.
Ich habe die reine Bohrmaschine. Für Beton usw. nehme ich einen Bohrhammer. Diese Trennung halte ich für sehr sinnvoll. Mit einer Schlagbohrmaschine habe ich seit 20 Jahren kein Loch mehr gebohrt.

Gruss,

Michael K.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: METABO BE 1100

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #62473]
Hallo Claus,

ich hatte ja dieser Tage die Metabo BE 1100 auch bekommen, der neue Besitzer ein Zerspanungsmechaniker (CNC-Maschinen im Metallhandwerk) beurteilt die Bohrspindel als spielfrei.

Leider reichte die zeit nicht aus um das immense Drehmoment ein wenig auszuloten, was wir sicher nachholen und dann berichten.

Gruß Dietrich/der sich einredet keine BE 1100 zu brauchen:-(



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fein DSceu 638

Beitrag von Michael_E »

[In Antwort auf #62516]
Hallo Helle,
Nein habe ich noch nicht geschaut. Für das Geld würde ich mir aber eine Bohrmaschine kaufen da sie einfach universeller ist.

Gruß Michael



Claus O.
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fein DSceu 638

Beitrag von Claus O. »


Ich habe mich über den Bohr- und Fräsmotor von Wabeco informiert. Die unterste Drehzahl von 700 Umdrehungen/min ist mir persönlich zu schnell. In den hohen Drehzahlbereichen ist der Motor zu schwach um vernünftig in Metall fräsen zu können. Für Fräsarbeiten in Holz soll er wohl ausreichen, so jedenfalls ein eb..y-Mitglied, der den Motor hatte und wieder verkauft hat.

@Michael
Argumente warum ich mich für die Fein DSe 648 entschieden habe waren
a) das große Drehzahleinstellrad mit den 5 Geschwindigkeitsstufen
b) Die 2 Gänge und das hohe Drehmoment im 1. Gang
c) Die Bohrfutteraufnahme
d) die hochwertige Verarbeitung sowie der präzise Rundlauf

Ich kann die Maschine sehr empfehlen.


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Der WABECO-Bohrständer-Hype

Beitrag von Andreas »

[In Antwort auf #62475]
Nicht jeder hat ausserdem den Platz, eine Tischbohrmaschine aufzustellen. Für mich ist das Bohr- und Fräswerk von Wabeco jedenfalls konkurrenzlos. Und im Vergleich zu einem einfachen Bohrständer wesentlich vielseitiger einzusetzen.
Und wenn ich das Teil mit den einfachen Bohrständern vergleiche, die mir mein Baumarkt anbietet - muss ich sagen, ist das schon eine ganz andere Klasse.



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Der WABECO-Bohrständer-Hype

Beitrag von Rolf Richard »


Ich bin mit dem Bohrständer auch sehr zufrieden.

Leider habe ich keine Antwort auf die Frage erhalten, was es denn mit dem monierten horizontalen Spiel der Säule auf sich hat und wie sich dieses zeigt?

Vielleicht betrachte ich die Sachlage ja falsch, aber ein irgendwie geartetes Spiel kann ich nicht feststellen. Leichtgängigkeit ist auch vorhanden.

Gruss

Rolf



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Der WABECO-Bohrständer-Hype

Beitrag von Helmut »


Hallo Rolf,

ich hab den Bohrständer samt Kreuztisch seit vielen Jahren. "Spiel" herrscht daran nur, wenn man die diversen Klemmschrauben, um die Leichtgängikeit zu erhöhen zu locker läßt. Wenn´s besonders präzise sein soll, sollte man daher darauf achten, das alles nicht zu leichtgängig ist, und/oder die Kelmmschrauben bei Bedarf noch mal nach... oder auch fest zieht, so das sicher nix wackelt.

:-) Helmut


arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Der WABECO-Bohrständer-Hype

Beitrag von arnd »


Hallo zusammen,

na, da habe ich ja was gesagt ;-)
Es war polarisierend, ich gebe es zu. Doch der "Hype" hat mich schon ein wenig gestört. Es gibt eben sehr viele, die ihre Kaufentscheidungen zum großen Teil auf die Berichte dieses Forums stützen (so auch ich) und da finde ich es wichtig, dass das Bild differenzierter ist.

Den Rat von AlexanderS bin ich gefolgt und babe mir Buchsen aus Sinterbronze 6*12*10 ersteigert. Nach dem Einbau werde ich berichten.

@Michael_E: Eine Tischbohrmaschine ist natürlich kein Ersatz für eine gute Bohrmaschine. Wer zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen möche und noch keine Bohrmaschine hat, für den ist die Wabeco-Kombination natürlich gut. Sorry, ich wollte dir deine Neuanschaffung nicht madig machen.

@Klaus: Richtig, beides hat seine Berechtigung. Ich habe den Bohrständer auch nicht weggeschmissen oder verkauft. Doch ich verwende zu 90% die Tischbohrmaschine.

@Claus: OK, bei der Ausladung und den Verstellmöglichkeiten hat der Bohrständer die Nase vorn. Ich hatte auch keine gebrauchte Tischbohrmaschine gefunden und mir dann eine auch China gekauft.

@Andreas: es ist Mal klar, dass der Wabeco Bohrständer besser ist als viele andere Bohrständer.

@Rolf und Helmut: scheinbar hat der Bohrständer nicht immer die gleiche Qualität. Es freut mich, wenn er bei einigen präzise arbeitet. Das horizontale Spiel an der Säule macht sich bei mir so bemerkbar, dass ich die Bohrmaschine am Ausleger, auch bei fest eingestellten Führungsrädern, minimal nach rechts und links bewegen kann. Natürlich wird die Bewegung um so größer, je weiter der Ausleger herausgefahren ist, die Bohrmaschine also von der Säule entfernt ist. So kann ich die Position des Bohrlochs um ca. 1,5 mm nach links, bzw. rechts verschieben ohne an den Einstellungen des Bohrständers etwas zu verändern. An diesem Punkt ist eben auch eine billige Tischbohrmaschine dem Wabeco Bohrstäder überlegen. Doch ich bin gespannt, was die Buchsen aus Sinterbronze bringen.

Viele Grüße

Arnd



Antworten