Streichmaße *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Streichmaße *MIT BILD*

Beitrag von Micha P »


Hallo liebe Holzwerkerkollegen,

ich habe mich wieder an ein kleines Projektchen herangewagt, dass ich schon lange im Rahmen meiner Restholzverwertung angehen wollte.
ich wollte endlich einmal ein Streichmaß haben, dass schneidet. Aus einem geplanten Werkzeug sind dann zwei geworden. Ein mit 30 cm etwas kürzeres und für den Fall der Fälle noch ein längeres. Orientiert habe ich mich an den japanischen Ausführungen, weil sie eine breite Anschlagseite haben. Die "Messer" entstanden aus Sägeblattabschnitten von meinem Rahmensägeprojekt. Sie sind 8 bzw. 6 mm breit und an den Spitzen von beiden Seiten 45° angefeilt und scharf geschliffen. Mehr muss man wohl hier nicht ausführen.
Fazit: Sie funktionieren hervorragend und ein Schnitt hat beim Anreißen schon seine Vorteile. Auch habe ich das Gefühl mehr Kontrolle, beim Anreißen zu haben.





Wie es aber im Leben so ist, muss man das Werkzeug auch irgendwie verstauen. Aus diesem Grunde habe ich auch noch meinen Werkzeugschrank modifizieren müssen, soll heißen eine neue Streichmaßhalterung gebaut und das ganze Mess- und Anreißwerkzeug neu angeordnet. Hier sind die Bilder:

Vorher:


Nachher:



LG und Frohe Ostern von Micha



Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Gefällt mir!

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Micha,

gefällt mir gut.
Ein längeres Streichmaß will ich mir schon lange selbst bauen........ aber wann.
Die Liste ist einfach zu lange :-(

Herzliche Grüße
Volker

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Streichmaße

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Micha,

schöne und nützliche Restholzverwertung. Ein langes Streichmaß sowie ein oder zwei kleine Streichmaße stehen auch bei mir noch auf der Wunschliste. Aber hier geht es mir wie Volker, die Wunschliste ist viel zu lang. Vielleicht sogar zu lang für meine "Restlaufzeit" (grins). Ich hoffe mit Eintritt in die Rente (knapp 5 Jahre) auf mehr Werkstattzeit.

Viele Grüße und frohe Ostern

Bernd

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Gefällt mir!

Beitrag von Micha P »


Hallo Volker,

nur zu, obwohl ich denke, dass deine Ansprüche an der Ausführung deutlich höher stehen als die meinen. Alles in Allem habe ich für ein Streichmaß ca. 3 Stunden gebraucht (selbstverständlich ausschließlich mit Handwerkzeug), also ein durchaus überschaubarer Zeitraum, wenn es in erster Linie um den Gebrauchswert geht.

LG Micha

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Streichmaße

Beitrag von Micha P »


Hallo Bernd,

lass Träume wahr werden.

LG und Frohe Ostern

Micha

Antworten