WABECO Bohr- und Fräswerk *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Der WABECO-Bohrständer-Hype

Beitrag von Michael_E »

[In Antwort auf #62475]
Hallo Arnd,
ich denke das ist sehr stark davon abhängig was man erwartet und machen möchte, von einer fehlenden Sinnhaftigkeit würde ich nicht sprechen.
Ich stelle mir gerade einmal vor wie ich eine 200 kg Standbohrmaschine auf meine Bankplatte wuchte um die Bankhakenlöcher zu bohren oder einen Carport damit zusammenschraube.
Beide Varianten haben je nach Anspruch ihre Vorteile.

Gruß Michael



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Der WABECO-Bohrständer-Hype

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #62475]
Hallo Arnd,

ich kann das nicht gelten lassen. Der Wabeco Ständer ist ausgesprochen vielseitig und lässt Dinge zu, die eine Ständerbohrmaschine nicht kann. Er ist sehr flexibel und kann auch eingesetzt werden, wenn es gilt, in dicke Platten präzise Bohrungen oder Sacklöcher anzubringen. Ferner gestattet er die waagerechte Einspannung von Bohr- oder Fräsmaschinen. Das ist eine Funktion, die ich sehr schätze und regelmässig brauche. Die Präzision ist nicht schlecht, wenn er erst mal sauber eingestellt ist. 600 EUR ist auch nicht das letzte Wort. Meinen habe ich im I-Ramschladen inkl. Kreuztisch und Schraubstock für ca. 100 EUR bekommen. Ich möchte ihn nicht missen.

Natürlich ist eine gescheite Ständerbohrmaschine in vielen Bereichen überlegen. Der Wabeco ist kein Ersatz für eine Ständerbohrmaschine sondern eine höchst nützliche Ergänzung. Damit ist er für mich sein Geld wirklich wert.

Grüsse
Klaus



Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Protool DRP 13

Beitrag von Ralf Suitner »

[In Antwort auf #62477]
Hallo Michael,

Du schreibst: Am liebsten wäre mir eine Fein mit Drehzahlsteller und Rechts/Links Lauf, so etwas scheint es aber nicht zu geben. Warum ist mir ein Rätsel.

Scheint es doch zu geben. Dieter bietet sie an: http://www.feinewerkzeuge.de/fein-bohrmaschinen.html
Siehe dort: FEIN Zweigang-Schlagbohrer DSceu 638

Falls Dir die Maschine nicht genehm ist, es gibt auch Alternativen aus deutscher Fertigung, zum Beispiel die Eibenstock EHB16/1.4. Drehzahlsteller, Links/Rechtslauf und ein hohes Drehmoment, das für 65mm Löcher in Holz reicht. Über die Präzision der Bohrspindel kann ich nichts aussagen, ich habe damit freihand beim Aufstellen eines Carports bohren dürfen. Paßte!

Gruß
Ralf



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der senkrechten Säule?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #62449]
Hallo Arnd,

wie genau äußert sich das Spiel in der senkrechten Säule?

Aufgrund der Postings habe ich gestern abend nochmal mit meinem Bohrständer rumgespiel, konnte aber nichts Auffälliges entdecken. Wenn da aber was ist, dann würde ich das gerne kennen.

Gruss

Rolf


Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Protool DRP 13

Beitrag von Michael_E »


Hallo Ralf,

da steht "stufenlose elektronische Drehzahlstellung", das ist der Gasgriff. Was ich suche ist eine Vorwahl der Drehzahl wie es die DSe 648 durch ein Einstellrad hat. Nennt sich dann wohl "Drehzahlsteller"

Gruß,
Michael



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Bohrständer: Maschine

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #62457]
Hallo,

Duss 13 RLE, benutzte ich seit mehreren Jahren im Bohrständer, 2 Gänge, Drehzahl lässt sich ausserdem regeln, hab' da noch nichts vermisst. Funktioniert auch als Schrauber für grosse Schrauben einwandfrei. Für ihre Grösse bringt die Maschine ein hohes Drehmoment, 45nm im ersten Gang. Da ich die Maschine auch ausserhalb des Ständers mal verwende, war das Gewicht auch ein Argument. Maschine wiegt übrigens 1.9 kg nicht 2.8 kg, damals fand ich nichts vergleichbares. Kundendienst ist prima, hatte mal eine Frage zum Futter, konnte direkt mit einem Techniker sprechen.
Das Schnellspannfutter (Röhm) finde ich nicht so toll, muss man mit etwas 'Schmackes' zudrehen, und war etwas gewöhnungsbedürftig.
Kann die Maschine nur empfehlen!

Gruss,

Michael K.



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bohrständer: Maschine

Beitrag von Michael_E »


Hallo Michael,

Du hast Recht, ich hatte auf Dieters Seite geschaut, da steht im Text fälschlicherweise 2,8 kg. Wo genau sitzt das Einstellrad für die Drehzahl?
Kannst Du noch etwas zum Pinolenspiel sagen wenn es denn eines gibt? (ich weiß nicht ob der Ausdruck bei einer Handbohrmaschine korrekt ist)

Ich habe eine Duss P16, die wollte ich eigentlich in den Ständer montieren, das Spiel ist mir jedoch zu heftig, hat einen ganzen Holzhausbau mitmachen müssen und so manch harte Kellerwand löchern müssen. Ausserdem hat sie eine SDS Aufnahme und wird durch adaptieren eines Schnellspannfutters noch länger .

Gruß,
Michael



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Protool DRP 13

Beitrag von Bert Wallraff »

[In Antwort auf #62490]
Hallo Michael,

also in meiner Schreinerei arbeite ich seit Jahren (16)mit einem Bohrständer und einer billigen Bohrmaschine und habe alle Schreinerbohrungen damit erledigt.
Den Bohrständer habe ich 2009 durch den WABECO ersetzt, da ich den alten mit einer 125mm Bohrkrone geschrottet habe. Protool ist schon ok. Das Zimmerleute Protool benutzen, zeugt für Robustheit.

Schönen Abend

Bert


G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Protool DRP 13

Beitrag von G. Weiske »


Ich habe den gleichen Bohrständer mit der Metabo SBE 1100.
Großes Spiel an der senkrechten Säule konnte ich nicht feststellen, bei mir verdreht sich die Maschinenaufnahme - von vorn gesehen - unter Last leicht nach rechts. Abhilfe ist mir noch keine eingefallen außer ankörnen.
Der Kreuztisch ist eine Supersache. Leider läßt sich die seitliche Kurbel nicht mehr drehen, wenn das Werkstück über den Tisch rechts hinausragt. Eine Auflage auf dem Tisch würde das beheben, dann kann man aber die Nuten des Tisches nicht mehr für Spannwerkzeuge nutzen. Oder man benutzt eine Auflage, die nicht breiter als das aktuelle Werkstück ist.

Grüße
Gero



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bohrständer: Maschine

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #62495]
Hallo Michael,

Dein Posting von gestern, in dem Du sagst, Du wolltest die Duss P 16 im Ständer betreiben macht einiges klar:
Die Maschine ist ein "Bohrhammer" mit SDS-Aufnahme. Von dieser Aufnahme darfst Du nicht erwarten, daß sie spielfrei ist. Die Maschine braucht ja geradezu das axiale Spiel, damit der Bohrer die Schläge übertragen kann. Wenn Du dann noch mit einem Adapter und Bohrfutter arbeitest, kommt zum axialen Spiel auch noch radiales dazu, sprich der Bohrer eiert.

Ich habe diese Kombination an einem Bosch(blau) Bohrhammer und für mal ein Loch auf der Baustelle ist das prima, aber für einen Bohrständer absolut ungeeignet.

Wenn Du Geld zuviel hast kauf Dir eine Bohrmaschine ohne Schlagwerk. Da sollte es kein Spiel geben, weder axial noch radial. Wenn Du Dir klar machst, welche Genauigkeit in der Holzverarbeitung gefordert ist (Holz arbeitet !) solltest Du mit einer Schlagbohrmaschine hinkommen. Nur: benutze dann das Schlagwerk nicht, denn das leiert aus!

Wenn wirklich das "letzte zehntel" bei der Bohrtiefe gefordert ist kann man ja auch mit einem Anschlag arbeiten.

Gruß
Heinz



Antworten