Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Erste Erfahrungen mit Profilhobel

Super Bilder Berthold! Leider habe ich keinen Profilhobel und kann nur theoretisch mitreden. Könnte man vielleicht mit einer formbaren Masse (Gips, Modelliermasse o.ä) ein Profil erzeugen, das dann mit Sandpapier beklebt wird? Das Profil das der Hobel erzeugt wird nicht ganz passen, da der Freiwinkel des Eisens die Form verändert. Solch ein Profil sollte ja das Eisen perfekt formen. Zum Abziehen könnte ein weiteres Profil mit der grünen Abziehpaste eingerieben werden. Desweiteren habe ich mal gesehen (ich glaub im FWW), daß jemand Ziehklingen nach der Profilform gefeilt hat um das Profil zu versäubern.

Alles nur Theorie...... wie gesagt!

Beste Grüße,
Oliver

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -