Idenifizierung Schränkzange *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Idenifizierung Schränkzange *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »


Hallo Leute,

das Schöne am Forenschreiben und Bloggen und Instagrämmen sind die vielen auch internationalen Kontakte.
Ein skandinavischer Kontakt fragt mich, ob ich die obere Schränkzange zuordnen kann. (Ich nehme an, es geht um die Mittlere mit dem Pfeil.)
Kann ich nicht. Ich bin kein Werkzeughistoriker. Die Schränkzangen wären mir auch eher zu grob.



Aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr?

Liebe Grüße
Pedder

Johannes Thiele
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Idenifizierung Schränkzange

Beitrag von Johannes Thiele »


Hallo Pedder,
es müsste sich um ein DDR-Produkt handeln.
Ich habe mehrere dieser Zangen.
Auf einer steht direkt "Made in DDR".
Eine baugleiche hat ein anderes Logo: 3 Tannen und darunter "UNI-ROTH" in einem Rhombus.
Ich vermute, diese Zangen wurden in Schmalkalden gefertigt für alle möglichen Kunden
und dann mit deren Logo versehen.
War sicher auch ein Export-Artikel um Devisen zu erwirtschaften.
Wolfgang wird es sicher genau rauskriegen.
Wenn er nicht, dann keiner weltweit!
Schöne Grüße
Johannes


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Idenifizierung Schränkzange

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Danke, Johannes! Leider bin ich nicht weit gekommen mit meinen Nachforschungen. Ich habe in meinem Archiv die Abbildung einer "normalen" Schränkzange mit einer ganz ähnlichen Marke. Statt UNI-ROTH steht da aber JRS. Das R könnte für ROTH stehen und das S für SCHMALKALDEN. Aber einen passenden Hersteller konnte ich nicht finden. Am nächsten käme noch die Firma Rothämel in Schmalkalden, die tatsächlich Schränkzangen hergestellt hat. Ein Logo der Firma habe ich allerdings nicht finden können.

Gruß, Wolfgang

Antworten