Sägekluppe aus Holz von Mr. Chickadee

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Sägekluppe aus Holz von Mr. Chickadee

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo werte Holzwerker,

wenn ich das sehe bin ich begeistert. Diesmal hat er sogar Leim verwendet - welch ein Fortschritt. Die Herstellung ist aber nach wie vor tolle Handwerksarbeit in Reinkultur. Hobel, Säge, da hört man die funktionierenden Werkzeuge und dann mit der konstruktiven Raffinesse:

https://www.youtube.com/watch?v=n2p2dEHj6Cg

Viel Freude und Inspiration,

herzliche Grüße

Uwe

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Sägekluppe aus Holz von Mr. Chickadee

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Mr Chikadee sehe auch ich mir immer wieder gerne an.
Bei diesem Video war ich bis zum Schluss am grübeln wie er die Kluppe spannt. Dann, einfach und genial.

Gruß Wolfgang

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Sägekluppe aus Holz von Mr. Chickadee

Beitrag von thomas d. »


Hallo Uwe,

das bin ich auch! Toller Mechanismus in seiner Einfachheit.

Ich mag den auch gerne, danach schläft es sich einfach sehr gut -er macht mich zufrieden.
..und gleichzeitig will ich sofort in die Werkstatt!!

thomas d.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sägekluppe aus Holz von Mr. Chickadee

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #149316]
Hallo Uwe,

das ist ein nettes Vidoe. Meine Feilkluppen sind aber massiver gebaut (Dank an Volker und Timo)
und ich bin jedes mal fröhlich, wenn ich dran feile.
(Das ist mein Overkill, falls es wichtig ist.)

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Sägekluppe aus Holz von Mr. Chickadee *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Pedder,

und wenn man sie einmal selber gebaut hat, dann weiß man auch dieses Werkzeug doppelt zu schätzen. Die Ausführung im gezeigten Video ist nochmals eine Steigerung, da die Ausführung komplett aus Handwerksarbeit besteht.

Mein Exemplar, das mir eine große Erleichterung bescherte. Da rattert nichts.

Dann sind die Schärfarbeiten auch eine nette Abwechslung.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten