Anzeichnen in weiß

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Anzeichnen in weiß

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

ich wollte immer mal eine Möglichkeit haben, auf dunklem Holz (z. B. Nussbaum) gut sichtbare Bleistiftlinien zeichnen zu können. Ich habe z. B. Buntstifte ausprobiert, TK-Stifte mit bunten Minen (Koh-i-Noor und Pica Dry) oder auch einen Zimmermanns-Bleistift in Gelb. Letztlich waren diese alle zu weich, von der Konsistenz her eher wie ein Wachsmalstift als wie ein Bleistift.

Was ich schon mal mache ist mit Messer oder Streichmaß anreißen und dann was Helles (einen der o.g. Stifte oder Kreide) in den Riß reiben, aber eigentlich ist mir das zu viel Theater.

Gibt's vielleicht noch einen Superstift, den ich übersehen habe?

Danke und viele Grüße
Christoph


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Anzeichnen in weiß

Beitrag von MaxS »


Hallo Christoph,

ich kenne das Problem gut (z.B. auch bei verwitterten Oberflächen) und habe leider bisher auch keine optimale Lösung.

Die Unterschiede bei den Buntstiften sind aber enorm, es lohnt sich vielleicht, verschiedene Marken mal auszuprobieren. Weiße und fleischfarbene Stifte bleiben bei Sätzen ja gerne mal übrig - vielleicht hat da ja noch jemand im Bekanntenkreis etwas im Schrank liegen.

Viele Grüße
Max

Stehan Lorenz

Re: Anzeichnen in weiß

Beitrag von Stehan Lorenz »


Also mal zu deiner Info. Es gibt verschiedene Härten von Bleistiften. Ich hatte mir diesbezüglich einen richtig harten im schreibwarengeschäft besorgt.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Anzeichnen in weiß

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #149254]
Hallo Christoph,

viellicht nicht das was Du als Antwort erwartest....

Man kann helles Klebeband - z.B. auch Krepp - ungefähr dort aufkleben, wo die Linie laufen soll und diese dann mit normalem Bleistift aufs Band aufzeichnen. Das mache ich auch gelegentlich bei Polycarbonat.

Gruss
Rolf



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Anzeichnen in weiß *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #149254]
Hallo Christoph,

genau dieses Dilemma habe ich im letzten Jahr zum wiederholten Male gehabt. Dann habe ich mich auf der Suche nach einem guten Gelroller gemacht und einen als geeignet entdeckt. Seitdem ist er nicht mehr aus meiner Werkstatt wegzudenken. Zusammen mit einer angerissenen Linie kann man sehr gut neben dem Riss arbeiten und die Verbindungen werden noch maßhaltiger.

https://holzpassion.blogspot.de/2017/05/aus-einzelteilen-entsteht-ein.html

Hier habe ich meine Erfahrung festgehalten und beschrieben. Spricht fast für sich selbst. Eine Kostprobe:

Herzliche Grüße

Uwe

Wie immer, ich kaufe im Laden und habe durch die Nennung keinen Vorteil, bin nur durch meine eigene Erfahrung vom Produkt überzeugt und mit dem Hersteller nicht verbandelt. Also ziehe ich keinen Vorteil aus der Erwähnung!



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Anzeichnen in weiß

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Korrekturstift Tipp-Ex und mit Bleistift den präzisen Riss darüber.
Funzt auch gut zur Retusche an Beschichtungen.

Gut Holz! Justus.

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Anzeichnen in weiß

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

@Uwe: Danke für den Tipp, so einen Gelroller werde ich mir mal anschauen.

@Rolf: Ja, die Idee mit dem Klebeband kenne ich, ist halt ein wenig mehr Aufwand. Mike Pekovich von Fine Woodworking reißt auch mit dem Messer auf Klebeband an, das ist für exaktes Arbeiten vielleicht auch eine gute Idee: http://www.finewoodworking.com/2014/04/02/how-to-cut-perfect-dovetails-with-tape

Viele Grüße
Christoph

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Schulkreide *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #149254]
Hallo Christoph,
ich nehme Schulkreide.
Die Kontour mit einem Anreissmesser in das dunkle Holz ritzen, grossflächig mit Schulkreide überstreichen und dann mit dem Finger verwischen.
Es entstehen feine, gut sichtbare Linien.
Viele Grüsse
Gerd.

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Anzeichnen in weiß

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Christoph,

frage in einem Schreibwaren-Laden nach einem "Heft u. Tafelstift" von Faber Castell.
Das ist ein weisser Buntstift, der zumindest auf schwarzem Karton sehr gut schreibt.
Ich denke, der funktioniert auch auf Holz.

Es gibt ihn in normaler Bleistift-Stärke und als Jumbo. Kostet 1,00 bis 1,30 €

LG Thomas

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Anriss auf Tapetenband

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #149254]
Hallo Christoph,

seit kurzem verwende ich Tapetenband auf dem ich anreiße.
In diesem Beitrag hab ich das kurz gezeigt: https://aufdemholzweg.net/2018/01/05/seekarblick-der-sechste/

Gruß
Volker

Antworten