Projekte: Werkzeugkiste und Böcke *VIELE BILDER*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Projekte: Werkzeugkiste und Böcke *VIELE BILDER*

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo,

da ich immer begeistert die Beiträge in diesem Forum lese und nun gerade mal ein par ruhige Minuten habe, dachte ich mir ich würde auch gerne mal einen Beitrag zu den tollen Projektvorstellungen leisten und etwas schreiben.

Vor ca. 1 Jahr habe ich eine Werkezeugkiste und Böcke, die man auch zu einer Werkbank zusammenbauen kann, konstruiert. Beides ohne viel nachzudenken, einfach in die Werkstatt und los (mittlerweile bin ich etwas weiser geworden und denke vorher nach ;). Die Kiste ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, die Böcke haben leider einige Schwächen, dazu unten mehr.

Hier die Kiste:



Gefertigt ist die Kiste aus Multiplexresten, die ich von einem Schrank übrig hatte, die teilweise sehr massiv sind (die Seitenteile sind z.B. 19mm). Vielleicht schon zu massiv, dafür ist die Kiste aber unkaputtbar. Die Ecken sind mit Fingerzinken ausgeführt (sieht man unter der Farbe nicht). Ich wollte Fingerzinken mal ausprobieren und habe es mit einer Vorrichtung senkrecht auf der Kreissäge versucht. Im allgemeinen funktionierte es, wenn ich es auch nicht für die beste Methode halte.

Bei einer Seite habe ich mich allerdings vertan und musste nachspachteln. Dann fing ich an die Zinken abzuschleifen und schwupps war die obere Schicht vom Multiplex angefressen. *Doof*. Na ja, daraufhin kam ich irgendwie auf die Idee, die Kiste in Parlisander zu lackieren und dass fand ich dann wiederum großartig (so wird man kreativ ;) Den Boden und die anderen Teile habe ich mit Lamellos von innnen eingesetzt und verleimt.

Vorne und hinten befinden sich Lochreihen für verschiedene Werkzeuge. Das Innenteil der Kiste kann man herausnehmen und wieder einsetzen, darunter befindet sich Stauraum für eine Bohrmaschine:


Hier mit Inhalt:



Vorne auf der Kiste ist eine Säge, die innen nicht hineinpasst. Auf der Rückseite dagegen ein großer Tischlerwinkel.

Hier ein Bild von der Kiste nach einem Jahr, wie sie mich meist begleitet:


Zusätzlich brauchte ich noch 2 solide Werkstattböcke. Hier kam ich auf die Idee, diese so zu bauen das man sie gleich zu einer mobilen Werkbank zusammensetzen kann. Bei dem Bau der Böcke ist allerdings einiges schief gegangen. Das fing schon beim Holzeinkauf an: Eiche war nicht da und so schwatzte mir der (nicht so betuchte) Mitarbeiter sibirische Lärche an. So kaufte ich eine 5m Lange 100mm starke Bohle davon für 90 Euro, das reichte für alles.

Das Holz hat wirklich eine atemberaubend schöne Maserung und glänzt in einem gold-gelben Ton. Dummerweise stellte sich heraus das es relativ weich ist und deshalb nicht gerade die beste Entscheidung für diesen Einsatzweck.

Hier sieht man das Resultat:


Die Verbindungen sind alles Schliz- und Zapfenverbindungen. Die Böcke kann man einzeln benutzen oder unten und oben verbinden und eine Platte darauf legen, so wie auf dem Bild. Die Platte hat unten Mdf Klötze mit 45Grad Fasen und "rastet ein", wenn sie in der richtigen Position ist:


Wenn man nur die Böcke verwendet, kann man auch die Auflagen aus Teppich für empfindliche Teile daruf legen, die man hier sieht:


Behandelt habe ich das Holz mit Wachs, hier habe ich früher immer das Wachs in dunkel-gelben Dosen von Hornbach verwendet, das war von einem Hersteller der nur Wachs- und Ölprodukte herstellte und ich fand es super. Blöderweise hat Hornbach das Wachs aus dem Programm genommen, jetzt gab es nur noch Bienenwachs von einem anderen Hersteller. Es wirkte etwas billiger, was noch OK war. Nicht OK war das meine Werkstatt danach ein halbes Jahr lang einene hoch penetranten Geruch von Bienen hatte );

In Punkto Stabilität ist die Konstruktion so eigentlich in Ordnung (Diagonalstreben wären sicherlich noch besser, wäre dann aber nicht so mobil). Etwas schwach sind die Verbindungen der Füße der Böcke mit den Oberteilen. Hier ist eine nicht-verleimte Verbindung definitiv zu schwach. Man hätte sie mit Metallteilen anfertigen müssen.

Nun noch ein par Bilder meiner Werkstatt, die ich mittlerweile leider aufgrund eines Umzugs aufgeben musste (ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen):




Mit der Elektra Beckum Formatkreissäge war ich überhaupt nicht zufrieden, diese wackelte und hatte überall spiel. Nach 5 Schnitten musste ich alles neu einstellen, der Parallelanschlag war nie wirklich Parallel und der Queranschlag nie wirklich rechtwinklig. Lieber eine kleinere Gussmaschine und dafür kein Formatschlitten!

So, ich hoffe ihr findet auf den Bildern etwas Inspiration. Wenn ich nochmal ein wenig Zeit habe stelle ich vielleicht ein Projekt vor auf das ich besonders stolz bin: Einen Kicker-Tisch mit Stadionbeleuchtung :)

Es grüßt,

Eddy



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Projekte: Werkzeugkiste und Böcke *VIELE BILDE

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hallo,Eddy
Deine Böcke waren sehr inspirierend .
Kiefer ist m.E. völlig ausreichend.sibirische Kiefer gibts bei OBI für 68x68x3000 7,95 €/stück u. 88x88x3000 13,95€ gehobelt!
vielleicht hätten Fußstreben(Fachwerk) für die Füße ausgereicht und längs zwei Holme in die pfosten einlegen und mit Flügelmutter arretieren,danach die Platte drauf
Wie ist die Lochplatte mit den Böcken verbunden ?

Arbeitest Du gern im Sitzen ? wozu der zweite Stuhl?
Mit den Maschinen hast wohl nicht soviel Glück ?!
Hol dir doch ne Bäuerle Kombi TKS/Fräse ,wenn du deine Bäuerle Fräse verkaufst hast(ist doch noch deine Absicht? wenn auch schweren Herzens).
Haste keine Hobelmaschin? kann nirgends eine entdecken .
Kannst Du was zur Absauganlage sagen?

Deine Deckemkonstruktion beleuchte mal näher!Raumhöhe sind ja wohl um die 4 Meter gewesen .
Viel Glück bei der Suche nach einer neuen Werkstatt !
Danke für die Einblicke .
Gruß Marc


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Projekte: Werkzeugkiste und Böcke *VIELE BILDE

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo Marc,

die Lochplatte hat unten ein par angefaste Leisten, die Nuten Bilden welche genau um die Streben der Böcke passen. Wenn man die Platte drauflegt rastet sie einfach ein.

Hobelmaschine habe ich im Momment noch eine Elektra Beckum ADH 260. Die ist i.O. Für meine neue Werkstatt kann ich eventuell einen sehr geräumigen Dachboden nutzen, da wäre das Gewicht dann nur begrenzt. Mein Plan war die folgenden Maschinen zu nehmen: Frommia 635 Kreissäge (4KW/100mm Schnitthöhe), Scheppach HF4000 Fräse (habe ich schon mit Komplettausstattung günstig von dem Felder Gebrauchthandel ergattert) und einene Hammer A3 31 - alle so um die 300kg schwer. Weiß jemand zufällig ob man die A3 31 demontieren kann?

Die Absauge ist OK. Ich kann es aber nicht so gut beurteilen, weil ich noch keine großen Maschinen daran betrieben habe. Mit fällt nur manchmal auf das bei Feinstaub die Luft in der Werkstatt doch leicht staubig wird (z.B. bei MDF). Ist das bei allen Rohluftabsaugen so? Ich hatte eventuell vor für die nächste Werkstatt eine Absaugung mit Zyklon selbstzubauen, allerdings etwas größer als die hier vorgestellten. Zyklone gibts auch manchmal gebraucht aus der Industrie oder bei e### zu ergattern.

Die Decke war auch so eine Idee von mir :) Die ganze Werkstatt steht in einer alten Halle, die 6m Deckenhöhe hatte. Ich hatte in der Halle einen Wärmeisolierten Raum eingebaut und bei 3,3m höhe eine zwischendecke eingezogen, so daß ich oben die ganze Fläche noch nutzen konnte. Das ging, weil der Vermieter es teils mitfinanziert hat. Allgemein hatte ich aber darauf geachtet den Raum recht günstig zu gestalten, insgesamt hat es ca. 1500 Euro gekostet (und jede Menge Arbeit). Die Lampen gab es für 7 Euro das Stück und die Decke ist mit Heizdecken (2,50 das Stück) abgehängt. Sie reflektieren gleichzeitig Licht und Wärme. Da ich nur ab- und zu da war, war der Stromverbrauch nicht so wichtig.

Viele Grüße,

Eddy



Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Projekte: Werkzeugkiste und Böcke *VIELE BILDE

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #62295]
Hallo Eddy,

vielen Dank für den Bericht. Der Werkzeugkasten gefällt mir sehr gut. Zu dem Einsatz: Kann man das Sperrholz einfach so Stumpf verleimen, oder hast du noch irgendwie gesichert oder einen besonderen Leim genommen?

Liebe Grüße
Pedder


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Projekte: Werkzeugkiste und Böcke *VIELE BILDE

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo Pedder,

danke für die Rückmeldung. Für die (dunkel lackierte) Kiste habe ich Multiplex verwendet, das habe ich wie gesagt mit Lamellos verleimt. Hält wunderbar.

Ich nehme aber an, du meinst den Einsatz aus dünnerem Sperrholz, diesen habe ich einfach auf Stoß verleimt und mit kleinen versenkten Tackerklammern fixiert. Ist bis heute fest und war in der Herstellung eine Sache von ca. 1 Stunde. Einen besonderen Leim habe ich nicht benutzt.

Viele Grüße,

Eddy


Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Projekte: Werkzeugkiste und Böcke *VIELE BILDE

Beitrag von Pedder »


Hallo Eddy,

ja, den Sperrholzeinsatz meinte ich. Danke für die Info.

Liebe Grüße
Pedder


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Projekte: Werkzeugkiste und Böcke *VIELE BILDE

Beitrag von reinhold »


hallo Pedder,

Wenn Du Sperrholz über Eck stumpf verleimst, dann sind mindestens 50 % der verleimten Fläche Längsholz an Längsholz. Das gibt auf jeden Fall eine stabile und haltbare Leim-Verbindung.
Ich gebe an das "Hirnholz" , also an die schmale Kante, etwas gut verdünnten Leim, lasse ihn ein paar Minuten anziehen, gebe dann normalen Leim an und presse die Teile zusammen. Hält.

viele Grüsse
reinhold


Antworten