Winkelhalbierende

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Selbst ist der Mann!?

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich denke das doch jeder noch einen Zirkel in Gebrauch hat und auch weiß, wie einfach es ist, mit drei 3 Einstichen eine präzise Halbierung eines Winkels hinzubekommen.

Gruß Franz

martin

Re: Selbst ist der Mann!?

Beitrag von martin »


Hallo Johannes,

das sieht aus, wie eine Konstruktionszeichnung des nobex.
Wenn man nun, nach abmessen des Winkels, einen Schenkel abnehmen kann, kann man die Winkelhalbierende am Sägeblatt anlegen.

Gruß
martin

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Selbst ist der Mann!?

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #149206]
Hallo zusammen,

@Franz&Martin: Die Konstruktion einer Winkelhalbierenden mithilfe eines Zirkels ist selbstverständlich einfach und schnell. Geometrisch macht so eine Schmiege auch nichts anderes. Wenn man sowas oft braucht, ist so ein Hilfsmittel vielleicht sinnvoll, da man direkt z.B. in der Nut des mittigen Schenkels anreißen kann (wenn man mit der Handsäge arbeiten will, wovon ich in dieser Seite des Forums ausgehe). Mein Entwurf ist keine gebrauchsfertige Konstruktionszeichnung sondern eher als Skizze zu verstehen - man muss sich ggf. Gedanken machen über die endgültigen Abmessungen, Überplattungen für eine ebene Auflage und die Zerlegbarkeit.
Manchmal kann es passieren, dass bei dem noch unerfahrenen Mitleser aufgrund der hier diskutierten (teilweise kostspieligen) Hilfsmittel, Jigs und Vorrichtungen der Eindruck entsteht, er müsste sein hart verdientes Geld komplett dafür ausgeben, um überhaupt arbeiten zu können. Mitzuteilen, dass das nicht so sein muss, war meine Intention.

Viele Grüße

Johannes

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Winkelhalbierende

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #149196]
Hallo Wolfgang,

eine Alternative für dich wäre vielleicht die Schmiege mit Schneidlade von Wolfcraft. Habe ich allerdings nicht ausprobiert!

Es grüßt Johannes

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Oder den ANGLEFIX *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes M »

Antworten