Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Kaufberatung gebrauchte Hobelbank

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Hobelbank und wollte fragen, worauf ich da achten muss bzw. welche Mängel unbedingt zu meiden und welche leicht zu reparieren sind. Bei vielen angebotenen Bänken ist z.B. die Zinkung v.a. an der Hinterzange nicht mehr plan (ich weiß den Fachausdruck dafür leider nicht) - ist sowas schlimm, weil ein Anzeichen dafür, dass das Holz der Bank aufgrund von Feuchtigkeit zu viel gearbeitet hat, oder ist das verschmerzbar? Und wieviel Arbeit ist das Abrichten einer unebenen Platte mit der Raubank?

Bin für alle Ratschläge zur Erleichterung der Suche/Kaufentscheidung dankbar!
Ach ja: Und hat jemand Erfahrung damit, so ein Teil zu transportieren? Wieviel Mann braucht man, um die Arbeitsplatte z.B. einer 2m langen ULMIA zu tragen? Oder wisst Ihr, was eine Spedition in etwa verlangt?

LG Guppy

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -