Experiment: Holdfast aus Holz für 20mm

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Experiment: Holdfast aus Holz für 20mm

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Da es leider keine Holdfast Werkstückniederhalter für 20mm Löcher gibt, dachte ich mir, es mal aus Holz zu versuchen:



Material war - wie man sieht - ein bisschen Siebdruckplatte und 20mm Buche Rundholz. Es war also für den Test sehr schnell gemacht.

Es geht, aber leider nicht gut. Da ist meine MFT Grundplatte zu dünn und auch zu instabil dafür. Man sieht beim Klemmen regelrecht, wie sich die Platte deformiert. Daher ist auch nicht viel Halt gegeben. Die Niederhalter selbst funktionieren Einwandfrei. Auf langer Sicht sollte man allerdings den Buche Rundstab gegen ein 20mm Rohrstück aus einem Eisenwerkstoff austauschen. Zwei Messingstifte hinein und es sollte auch halten.

Ich verschenke die mal an jemanden, von dem ich weiß, dass er eine stabilere Grundplatte in der Werkbank und auch 20mm Löcher hat. Bei ihm passen aufgrund der Materialstärke keine Stahlzwingen hinein, sodass er sich mit den Wolfcraft Einhebelzwingen behilft. In meinen Augen sind die nur solala. Ich habe sie auch, aber ich nutze viel lieber die Ganzstahlzwingen von Festool.

Ich hoffe dieses kurze kleine Experiment bringt euch was trotz des für mich und meiner Werkbank ernüchternde Fazit.

Schicken Gruß,
Amadeus

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Experiment: Holdfast aus Holz für 20mm

Beitrag von Rolf Richard »


Werkstückniederhalter sind was Feines, ich nutze sie auch gerne. Sie können enorme Kräfte aufbringen. An einen Selbstbau hatte ich allerdings nie gedacht, weilich kein metall "kann" undHolzmir nicht kräftig genug erschien. Wie man sieht geht aber doch was.

In meiner Werkstatt gibt es zwei Veritas-Halten (FWB 307972). Sie haben den Vorteil, dass man keinen Hammer zum Spannen/Lösen benötigt und dass man auch sehr dicke Werkstücke sicher spannen kann. Einen Nachteil haben sie auch - den Preis!

Eingesetzt werden sie in 3/4'' Löchern in einer 75 mm dicken Buchenholzplatte.

Gruss
Rolf

Bernd Pfeffer
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Experiment: Holdfast aus Holz für 20mm *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Meine zwei Versionen, die eine aus einem Reststück Buchen und 20 mm Fichtenrundstab.
Die andere eine Astgabel ich glaube auch Buche, mit dem Zugmesser passend gemacht.
funktionieren Beide, die zweite noch besser als die erste. Die ist Roy Underhill nachgebaut.
Werkbanplatte hat eine Stärke von 20mm.


Antworten