Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Frage zu Klemmfix DDR

Hallo Ralf,

Ich habe solche Spannvorrichtungen schon öfter im Internet gesehen, auch Pläne wie man so etwas bauen kann.
Im Workbenchbook von Scott Landis ist auch so eine Vorrichtung abgebildet (und eine selbstgebaute Version.
Diese Vorrichtugen waren früher aus Eisen und wurden, zum Teil zumindest, direkt auf die Bankplatte geschraubt.
Da halte ich es für sinnvoller etwas aus Holz zu bauen was man auch wieder abnehmen kann.

Die einfachste Version (und möglicherweise eleganteste) die ich bisher gesehen habe, besteht aus einem runden Bankhaken und einem Holzkeil.
Wahrscheinlich, aber das war auf dem Bild nicht zu erkennen, besteht das Gegenlager aus einem zweiten Bankhaken, das kann man aber sicher auch anders machen.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -