ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Experiment: Holdfast aus Holz für 20mm

Moin!

Da es leider keine Holdfast Werkstückniederhalter für 20mm Löcher gibt, dachte ich mir, es mal aus Holz zu versuchen:

Material war - wie man sieht - ein bisschen Siebdruckplatte und 20mm Buche Rundholz. Es war also für den Test sehr schnell gemacht.

Es geht, aber leider nicht gut. Da ist meine MFT Grundplatte zu dünn und auch zu instabil dafür. Man sieht beim Klemmen regelrecht, wie sich die Platte deformiert. Daher ist auch nicht viel Halt gegeben. Die Niederhalter selbst funktionieren Einwandfrei. Auf langer Sicht sollte man allerdings den Buche Rundstab gegen ein 20mm Rohrstück aus einem Eisenwerkstoff austauschen. Zwei Messingstifte hinein und es sollte auch halten.

Ich verschenke die mal an jemanden, von dem ich weiß, dass er eine stabilere Grundplatte in der Werkbank und auch 20mm Löcher hat. Bei ihm passen aufgrund der Materialstärke keine Stahlzwingen hinein, sodass er sich mit den Wolfcraft Einhebelzwingen behilft. In meinen Augen sind die nur solala. Ich habe sie auch, aber ich nutze viel lieber die Ganzstahlzwingen von Festool.

Ich hoffe dieses kurze kleine Experiment bringt euch was trotz des für mich und meiner Werkbank ernüchternde Fazit.

Schicken Gruß,
Amadeus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -