Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Erste Erfahrungen mit Profilhobel *MIT BILD*

Hallo Berthold,

ich habe mich mit Profilhobeln auch in ähnlicher Form wie du beschäftigt, aber bisher noch in kein Projekt eingebunden.
Ein Grund ist, wenn man z.B. einen Rahmen außen mit einem Profilhobel bearbeiten will, kommt man bestimmt an eine Stelle wo es Probleme gibt.
Dieses Problem gab es wohl auch schon in der ersten Hälfte des 19. Jh., denn M.Cathor in Hamburg (gestorben 1861, kann man hier nachlesen http://www.holzwerken.de/museum/hersteller/hamburg.phtml) hat einen Hobel gebaut, der 2 gleiche spiegelbildlich geschliffene Eisen hat (s. Bild).
Mit dem werde ich dem nächst mal ein Projekt beginnen.

Zum Schleifen kann ich die 4 Formsteine ‚MISSARKA-Abziehstein rosa’ empfehlen, die ich bei Dieter gekauft habe.

Gruß, Eckhard

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -