Festool MFT und 90 Grad Schnitte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Festool MFT und 90 Grad Schnitte

Beitrag von Michael_E »


Hallo,

wer kann mir sagen wie man beim MFT vorgeht einen präzisen rechten Winkel einzustellen für Schnitte mit Führungsschiene und Handkreissäge?

Gruß Michael



Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Festool MFT und 90 Grad Schnitte

Beitrag von Mario Zimmermann »


Ich habe die Führungsschiene an meinem MFT mit einem großen Schreinerwinkel eingestellt (Position der Auflageeinheit) und ab und zu kontrolliere ich den Winkel. Für die allermeisten Arbeiten ist das hinreichend genau.

Wenn es genauer sein soll, müsste man das mit der 5-Schnitt-Methode machen.

Gruß,
Mario


Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool MFT und 90 Grad Schnitte

Beitrag von Ralf Suitner »


Hallo Michael,

darüber gibt das MFT/3 Handbuch Auskunft:
http://www.festool.de/SiteCollectionDocuments/Catalog/Kat_2005/portal_multimedia_download/de/p2010_broschmft3hb_de.pdf

oder
http://www.festool.de/SiteCollectionDocuments/Catalog/Kat_2005/portal_multimedia_download/de/p2010_gwmft_de.pdf

oder Du schaust in die Holzidee Nr. 5. Dort hat Guido Henn das sehr anschaulich erläutert!

Da ich keinen riesigen Schreinerwinkel habe, nehme ich meistens einen Systainer... Das ist mir hinreichend genau!

Gruß
Ralf



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool MFT und 90 Grad Schnitte

Beitrag von Michael_E »


Die 5 Schnitt Methode habe ich gemacht, der erste Schnitt war schon rechtwinklig, nach dem 5. Schnitt hat es wieder nicht gepasst. Das kann ich mir nur so erklären dass ich das Brett nicht sauber angeschlagen habe oder es beim Zuschnitt verrutscht ist oder die Tauchsäge zu viel Spiel auf der Führungsschiene hat.

Gruß Michael



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool MFT und 90 Grad Schnitte

Beitrag von Michael_E »


Das Handbuch ist mir bekannt, es war ja dabei :-). So bin ich auch vorgegangen, das Ergebnis war mir aber nicht ausreichend genau bezüglich Rechtwinkligkeit. Ob das in den meisten Fällen notwendig ist kann ich erst beim ersten Möbelprojekt feststellen.
In die Holzidee 5 schau ich mal rein und die Systainer Nummer probiere ich spaßeshalber auch mal aus.

Gruß Michael



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Festool MFT und 90 Grad Schnitte

Beitrag von Johannes M »


Hallo Michael,
vorweg ich habe keinen MFT, aber ich würde so vorgehen. Besorg Dir 2-3 20mm Holzdübel. 2Stück in die Löcher der Platte stecken als Anschlag für das zu sägende Holz. Dann entweder die Schiene mit einer rechtwinkligen Platte (z.B.: Einlegeboden eines Schranks) oder mit 2 Dübeln quer zur den ersten ausrichten. Das müßte eigentlich sehr schnell möglich sein.
Ich habe mir, um nicht immer mit der langen Schiene hantieren zu müssen, eine 1,40m Lange in 80 und 60cm geteilt und an die 60er unten ein Querbrett angeschraubt. Damit kann ich schnell und sauber Bretter bis 30cm Breite ablängen ohne groß den Winkel kontrollieren zu müssen.

Es grüßt Johannes



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool MFT und 90 Grad Schnitte

Beitrag von Michael_E »


Hallo Johannes,
darüber müssen wir Dienstag in einer Woche nochmal reden. Im Prinzip sind ja der Anschlag (deine ersten beiden Holzdübel) und eine verschiebbare Vorrichtung für die Schiene ( deine zweiten zwei Dübel) schon vorhanden. Die 60er Schiene mit Querbrett hört sich praktisch an, wenn es Dir nichts ausmacht kannst die ja für den Stammtisch mal ins Auto legen.

Grüße Michael



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Klar ;o) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes M »




Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool MFT und 90 Grad Schnitte

Beitrag von Michael_E »

[In Antwort auf #62228]
Holzidee 05 habe ich leider doch nicht.



Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool MFT und 90 Grad Schnitte

Beitrag von Ralf Suitner »

Antworten