T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Christian,

bei mir um die Ecke ist ein Globus-Baumarkt, da gibt's die Rechteckprofile für 2 Euro.

Gruß,
Mario


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Andere Lösung T-Nutschiene (auch Bilder)

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #61644]
Hallo was mir nicht ganz so gut gefällt ist die Tatsache dass die Spannpratzen nicht auf die Nutschienen drücken sondern auf den Tisch was zu einer starken Belastung der Schienen bzw, deren Befestigungsschrauben führen kann wen man die Spannpratzen stark festzieht.
mfg sepp


arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Andere Lösung T-Nutschiene (auch Bilder)

Beitrag von arnd »


Hallo Sepp,

da hast du Recht. Doch bei einer Nutschiene sieht das doch auch nicht anders aus. Hierbei sind die beiden Flacheisen jeweils noch getrennt von einander befestigt. Eine meiner Schienen ist sogar nur mit einer Schraube geschraubt und ansonsten verklebt. Auch das hat bislang gehalten.

Viele Grüße

Arnd



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #61580]
Hallo Mario,

in welchem Baumarkt hast Du denn die Rechteckrohre gefunden? Hier
im Hornb. oder auch bei Max B. gibt es nur runde Rohre oder Quadratrohre.

--
Dirk


Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Dirk,

irgendwie habe ich da wohl richtig Glück. Bei mir um die Ecke ist ein Globus-Baumarkt, die haben eine viel größere Auswahl an Aluprofilen, als die umliegenden anderen Baumärkte. Im Globus bekomme ich die Rechteckprofile für etwa 2 Euro.

Gruß,
Mario


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Georg »


Hallo Dirk
Die Profile die Mario auf seinen Bildern Zeigt gibt es bei uns (Heidelberg/Mannheim) auch im Bauhaus. Preis so um die 2€ pro m.

Georg


Falkenburger Peter

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Falkenburger Peter »

[In Antwort auf #61580]
Ihre Idee mit dem Selbermachen von T-Nut-Schienen finde ich (die Österreicher
sagen) super.
Vielen Dank falkenpeter



Antworten